Re: 230 Volt Adapter mit 240 Volt betreiben

Ich habe hier einen Stromadapter für einen MiniDisc Player, auf dem "AC 230

> V ~ 50/60 Hz 5W" (Input) steht. > Output ist DC 6 V 500mA. > Kann ich diesen Adapter auch in einem Land mit 240 Volt Netzspannung > betreiben?

Ja, das ist kein Problem. Das bisschen Spannungsdifferenz hält das Ding ohne Probleme aus, v.a. ist 230V ja nur die Nennspannung, die erlaubte Abweichung ist +5% -10% soweit ich weiß.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Bei gleicher Frequenz.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Christian Weiss schrieb:

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

- Bauart des Netzteils.

- Alter (Baujahr) des Netzteils.

- Netz des betreffenden Landes.

Wenn im Netzteil ein kleiner Transformator drin ist, kann es sein, daß der noch entsprechend der "offiziellen" Spezifikation für

230V +6% / -10% ausgelegt ist. Wenn Du damit nach England gehst, kann es sein, daß Du mal eben 250V Netzspannung hast, was den Trafo auf Dauer überfordert (der Trafo bekommt dann einen Hut und funktioniert auch nicht mehr). Die Briten sehen die harmonisierten europäischen Standards übrigens nicht so eng, es können auch schonmal 260V sein...

Die hiesigen Trafohersteller haben darauf reagiert und das Toleranzband auf +/-10% erweitert, damit wird das bei modernen Geräten etwas unkritischer (aber immer noch nicht ganz problemlos).

Falls es ein Schaltnetzteil ist, hängt die Spannungsfestigkeit vermutlich von der Dimensionierung des Siebelkos ab. Da sind aber i.d.R. mehr als ein paar einzelne Prozent Reserve drin.

Reply to
Tilmann Reh

Die 240V werden auch wieder eine erlaubte Abweichung nach oben haben.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Die Umstellungsphase von 220 V auf 230 V ist beendet, die Toleranz ist jetzt +- 10%.

Mermgfurt Detlef Neubauer

Reply to
Detlef Neubauer

Detlef Neubauer schrieb:

Hallo,

mit anderen Worten die Gnadenfrist für Geräte die nur maximal 241,5 V vertragen ist beendet, die dürfen jetzt durchbrennen wenn mal 253 V kommen? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

From: "Detlef Neubauer"

Warum gab's die eigentlich? EU-Vereinheitlichung?

Sich wundernd,

Christian

Reply to
Christian Gudrian