Re: Erdung Gasheizung u. Sonnenkollektor

"Carsten Heinrich" schrieb im Newsbeitrag

> news: snipped-for-privacy@posting.google.com... > > Hallo, > > > > wie sind im folgenden Fall die fachgerechte Erdung vorzunehmen? > > > > - Gasheizung/ Wandtherme mit Kunststoff Vor-/ und Rückläufen unter dem > Dach > > Also nichtleitendes Rohrsystem = kein Potentialausgleich nötig. (Die Therme > kriegt natürlich ihren Schutzleiter!)

o.k. zusätzlicher lokaler Potentialausgleich im Heizungsraum unter dem Dach

Ich denke nicht, da die Kollektoren sich mit ca. 50 cm Abstand unterhalb des Firstes (Blitzfang verläuft entlang des Firstes) noch innerhalb des geschützen Bereiches liegen. Wird ein Blitz gefangen, entsteht eine Spannung von ca. 2000V - 100.000A Stromstoß vorausgesetzt.

Das denke ich auch!

Hier meine ich präzise Potentialausgleich: Der Speicher ist dann über die lokale Brücke (Zusatzpotentialausgleich) zwischen Kollektor Vor/Rücklauf und Gasleitung mit der PAS im Keller verbunden - hier ist dann kein extra >6mm^2 Anschluß an die PAS nötig? Ergebnis wäre eine weitere Erdschleife...

o.k. Gesundheitsschutz geht hier vor.

sehe ich kritisch -> s.o.

Bei PEN sowieso - aber ein ungutes Gefühl bleibt bei ständigen Kreisströmen über die Gasleitung - Elektromigration -> Mikrofunken ->

sofortige Explosion bei Gasleck - da kann ich mir die Gaswarner sparen :->>

Was meint ihr?

Gruss Carsten

Reply to
Carsten Heinrich

Bitte keine Mehrfachpostings in verschiedene Gruppen, informiere dich über xpost und f'2.

Das interessiert nicht. VDE 0185 sagt was zu tun ist. Wenn Du dich nicht an die Vorschriften halten willst warum dann die Frage?

Doch. Siehe meine Antwort in de.rec.heimwerken.

Spielt kein Rolle. Informiere dich über vermaschten Potentialausgleich.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen