Re: Kleiner Durchlauferhitzer

Thus spoke Ludger Averborg:

> >> Nicht nur die Verlegeart, auch die Länge gilt es zu >> berücksichtigen! > > Und wie würde die jetzt zu berücksichtigen sein?

Der Spannungsfall zwischen Zähler und Verbraucher darf nicht größer als 3%[1] sein. Also halt 'mal nachrechnen, wie groß der Leitungswiderstand bei Länge x ist und was dabei an Spannung "hängen bleibt".

Tschüs,

Sebastian

PS: XP drh & dsie, f'up2 dsie

_____ [1] Oder waren's 5%? Ich hab' mein Tabellenbuch gerade nicht greifbar...

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian Suchanek schrieb:

Hallo,

es geht nicht nur um den Spannungsabfall, bei einer langen Leitung muß auch der Kurzschlußstrom noch so hoch sein damit der Leitungsschutzschalter auch schnell abschalten kann. Ein gängiger Automat für 16 A braucht dazu immerhin 80 A.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.