Re: menschliche Wahrnehmung der Lichtstärke

"Steffen Loley" schrieb...

Hi, > > ich habe mir ein LED-Lauflicht gebastelt. > > Um Strom zu sparen lasse ich die LEDs nun mit etwa 700 Hz blinken, so > dass sie nur die hälfte der Zeit an sind. > > Ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Was mich wundert ist, dass > ich erst einen (sehr kleinen) Unterschied feststellen kann, wenn die > LEDs nur noch ein viertel der Zeit an sind (nun mit ca. 350 Hz). > > Wie nimmt das menschliche Auge Helligkeit wahr? > Sieht "halb so helles" Licht auch für das Menschliche Auge so aus? > Oder ist die Wahrnehmung eher logarhythmisch?

Die Lichtstrahlung einer LED ist nicht linear zur Stromaufnahme. Im unteren Stromaufnahmebereich bewirkt eine geringe Stromänderung an der LED eine überproportionale Helligkeitsänderung.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe
Loading thread data ...

"Wolfgang Puffe" schrieb:

Ja, bei Konstantstrom. Wie vom Poster erwähnt, wird die Helligkeitssteuerung jedoch per PWM realisiert. Also so, wie es sich auch gehört. Damit ist die von der Diode abgegebene mittlere Strahlungsleistung dann auch streng proportional zum Tastgrad.

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.