Re: Single, 2500kWh und nie zu Hause

begin quoting, Peter Nolle schrieb:

An dem Draht klaut zwar (momentan) niemand Strom, aber der hat da aus Sicherheitsgründen nichts zu suchen -> muß weg (Fachmann).

Fachmann holen, der kriegt auch ziemlich schnell raus, wohin Dein Zähler so überall Strom liefert, und wie das alles zusammengeschaltet ist. Und wenn da wer "mitißt", dann ist das auch der erforderliche sachkundige Zeuge.
Peter Nolle schrieb:

Ohoh. Wenn es so ist wie es aussieht und da 'ne Phase drauf liegt, ist es nicht nur lebensgefhrlich, sondern knnte auch die Stromzapfstelle eines bsen Nachbarn sein. Je nach Wohnverhltnissen und was Du unternehmen mchtest, ein Fall fr Vermieter, Elektriker und Anwalt. :-(

Hi, also ich täte erstmal alle "meine" Geräte abstöpseln (insbesondere Kühlschrank, Gefrierschrank, Elektronik und so weiter), und dann an "meiner Sicherung" einen Wackler provozieren bzw durch schnelles Schalten der Automaten gucken, obs "irgendwo in Hörweite knallt" und ob der Zähler dabei bewegt wird. Ein Helfer könnte gleichzeitig einherschleichen und auf verdächtige Rhythmen in benachbarten Gelassen achten, etwa wenn dort Radiowecker angehen :-) oder sich die Bewohner lautstark beschweren...etwa weil das Kellerlicht ebenfalls flackert.
--
mfg,
gUnther

Heimwerkermethode (die wir auch beim Elektriker so angewendet haben): alle Sicherungen (Automaten) ausschalten, Zhler beobachten. Dreht er nennenswert weiter, ist Feuer am Dach und Zeit fr den Fachmann. Bleibt er stehen, liegt der Verursacher des Verbrauchs wo anders. Nunmehr alle Lichter ausschlten und alle(!) Gerte ausstecken. Gute Verdchtige sind vor allem Khl- und Gefriergerte. Dreht der Zhler immer noch, sollte man berlegen was man vergessen hat. Fllt einem beim besten Willen nichts ein, sollte man ebenfalls den Fachmann holen. Ansonsten kann man durch systematische Wiederinbetriebnahme die Groverbraucher ganz gut eingrenzen.
In dem Fall den ich in der Praxis erlebt habe, meinte die Mieterin, ihr Zhler drehe so viel schneller wie der des Nachbarn. Naja, wir nach beschriebener Methode vorgegangen. Kaum ist der Stecker der Khl-/ Gefrierkombi drauen steht der Zhler fast. Damit wre das wohl klar... ach ja, und der Zhler des Nachbarn war ein moderner mit 75 U/ kWh, ihrer hatte 480... wundert es wen, da die Scheibe schneller rotierte?
Dafr hatte ihr Exfreund den ankommenden N auf die N-Schiene gefhrt, von dem je eine 1,5mm2-Brcke zu jedem LSS. Den ankommenden L auf die blanke PE-Schine, egnau wie die L der Stromkreise. Die PE elegant ignoriert... wozu die rote Ader der 3-adrigen Zuleitung gut war war ihm offensichtlich vllig unklar. Die Altinstallation von 1955 war offensichtlich komplett in SK 0 ausgefhrt und der PE nur Potentialausgleich fr die Badewanne.
Originalzitat: "Oba er woa doch eh Ingenieur!"
sg Ragnar

Dem Inschinr ist ja bekanntlich "nichts zu schwr" Sagt Harald, der vor der Ingenieurschule eine "Grundausbildung" durch seinen Vater, der Elektroinstallateursmeister war, bekommen hat.