Regelung für Lüftungsanlage

Mangels vernünftigen Angeboten spiele ich mit dem Gedanken, eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ein Dreifamilienhaus (in Bauphase) selbst zu bauen.

Dazu benötige ich eine eine programmierbare Regelung, welche mit rund 20 analogen Eingängen umgehen kann und nicht unverschämt teuer ist.

Hat jemand eine Idee?

Thommy

Reply to
Thomas Troppenauer
Loading thread data ...

Wie? Möchtest du das Lüftungsgerät mit WRG selbst bauen, oder eine Lüftungsanlage selbst einbauen?

Lüftungsgeräte mit WRG gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.

Darf ich fragen, was du mit dieser Regelung machen möchtest? Jeden Raum einzeln regelbar machen?

Reply to
Martin Rabers

Lüftungsgerät selbst bauen.

3 Wohnungen plus Keller --> 4 Einheiten jeweils steuerbar mit eigener Temperatur und Volumenstrom. Dazu einen zentralen Wärmetauscher und optional zum Nachrüsten eine Luftbefeuchtung/Trocknung dazu, das ist zwar Spekulation, soll aber in der Regelung vorgesehen sein.

Es gibt zwar Geräte wie Sand am Meer, jedoch bekommt man für viel Preis wenig Leistung. Individuelle Temperatursteuerung kann keine Anlage, stattdessen werden vier Lüftungsgeräte angeboten. Zusätzlich bin ich am tüfteln, ob ich noch einiges von der Heizungsregelung auch hier übernehmen kann, damit ich nur eine Fernbedienung pro Wohnung habe. Hängt eben vom Preis der Regelungskomponenten ab. Hier mangelt es bei mir jedoch an Erfahrung...

'Thommy

Reply to
Thomas Troppenauer

Am Sun, 12 Dec 2004 14:45:46 +0100 schrieb Thomas Troppenauer :

Mit Rücksicht auf die Luftqualität sollte man dann aber keinen Umluftbetrieb machen - sonst verteilt sich zB Zigarettenrauch auf alle Wohnungen.

Reply to
Martin

"Thomas Troppenauer" schrieb im > Hat jemand eine Idee?

Schau mal unter

formatting link
scheint mir technisch einen sehr interessante Lösung zu sein. Ich habe an meiner Heizung einen Regler von TA
formatting link
der ist auch sehr universell einsetzbar.

Gruss Matthias

Reply to
Matthias Mühe

Wie wär´s mit der Siemens LOGO, oder alternativ S7-200?

formatting link
Andwendungsbeispiel Lüftungsanlage:
formatting link

Damit kannst du dann noch nebenbei dein ganzes Haus steuern und regeln!

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Bieger

Natürlich nicht, die Frischluft wird 35 m durch die Erde vorerwärmt bzw vorgekühlt. Luftaustausch: ~1* alle 2 Stunden

Reply to
Thomas Troppenauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.