Reizstrom

Hallo,

wir suchen für ein Kunstprojekt nach Wegen, einen variablen, körperlichen elektrischen Reiz zu erzeugen, wenn jemand ein bestimmtes Objekt berührt.

Weiß jemand, wie man das sicher realisieren könnte und was man dafür braucht? Wir hatten überlegt, von kommerziellen Reizstromgeräten auszugehen, aber das hat sich leider als zu teuer erwiesen.

Danke & Grüße Sascha

Reply to
sascha pohflepp

Ich hatte heut ein Date mit meiner Zahnärztin. Die hat auch ein ausgesprochen körperlichen Reiz auf mich ausgeübt. Abgesehen vom Visuellen R. ;-)

Früher haben wir uns mal den Spaß gemacht und ein Tür-berühr-mich-nicht Gerät gebaut. Betritt jemand die Fußmatte und berührt den Türknauf, merkt ers. Heutzutage im Zeitalter der Rechtsschutzversicherung und quasi arbeitslosen Rechtsanwälten würd ich mir so ein Reizvergnügen sehr überlegen. Stattdessen kannst du zwei HF Oszillatoren interferierne lassen. Der Eine ist stabil, wärend das frequenzbestimmende Glied des anderen mit dem Objekt verbunden wird. In Ruhe sind die Frequenzen beider Oszillatoren gleich. Nähert sich jedoch jemand (Hand) dem Objekt, ertönt die Differenzfrequenz. Eine Schaltung dafür habe ich mal im Elektor gesehen. Es gibt auch ein Musikinstrument, das auf dem Prinzip interferierender Oszillatoren beruht. Trägt einen russischen Namen.

Reply to
horst-d.winzler

Theremin- Oszillator. In Elektor 291 März 1995

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Gibt es immer noch. ;)

Theremin Vox

Gru=DF

Reply to
Alexander Busch

Leon Theremin, 1918. Übliche Reaktionsgeschwindigkeit von Elektor.

Reply to
Rolf Bombach

Die sind etwas schneller. Das gabs auch schon mal in einer Ausgabe des Jahres 1978.

Ätschbätsch :-P

Aber eigentlich hieß Theremin ja auch Terem und das Theremin zuerst auch Ätherophon.

Reply to
Carsten Bohemann