Re: Reizstrom?!?!?

"Markus Gronotte" schrieb:

> >>"Gerald" >> >>> Schreib bitte nur von Dingen von denen du etwas verstehst. Im Leerlauf >>> erzeugt ein Fahrraddynamo weit mehr als 6 V. Von daher ist >> >>Oh ja Gerald. Ich merke du sprühst nur vor praktischer Erfahrung. > > Zufälligerweise ja. > >>Geh bitte wieder auf das Klo zurück wo du herausgekommen bist. > > Aha, Markus steckt noch in der AnalPhase. Wird noch ein paar Jahre > dauern, bis er ein"Followup-To: poster" kapiert. > >>Ein Trafo ist kein Leerlauf Junge... > > Aber weit von Nennlast entfernt.

Die Sekundärspule eines typischen Transformators dieser Art ist bei den Fahrraddynamofrequenzen im wesentlichen ein _Kurzschluß_, kein Leerlauf.

Reply to
David Kastrup
Loading thread data ...

"David Kastrup"

Einer versteht mich :-)

Nunja.. wie auch immer... ich hatte das mit der genannten Konstellation schonmal ausprobiert und auch am Oszi angeguckt. Die genannten Werte von mir passen schon in etwa. Auf Genauigkeit kommt es bei sowas eh nicht an.

Zugegeben das Experiment liegt schon ein weilchen (in der Schulzeit) zurück und hatte in meinem Fall wenig mit Liebesakt zu tun. Da hatte ich das am Tisch und nem Stuhl von jemandem befestigt den ich nicht mochte.

Gruß,

Markus -

formatting link

Reply to
Markus Gronotte

"David Kastrup"

Vor allem dreht man da ja dann mit der Hand was höchstens ein zehntel von der üblichen Frequenz sein dürfte (geschätzt) und somit fast einem Gleichstrom nahekommt. Zumindest im Bezug auf die Spule.

Gruß,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Da muß ich euch beiden widersprechen. Dem Trafo ist die Frequenz "als solche" ziemlich egal, er freut sich über die Nulldurchgänge. Daß er dazwischen möglicherweise gesättigt ist, das wird zwar dem Eisen etwas Mühe machen aber der Sekundärwicklung (der technischen) ist das egal.

Der Trafo macht bei niedriger Frequenz am Ausgang lauter Nägelchen. Und sonst macht er Blasen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.