Robotron Schwingungsmeser OO O42 - Wer kennt's ?

Hallo liebe Freunde der NG,

ich habe kürzlich auf einem Flohmarkt ein Schwingungsmesser Robotron OO O42 erstanden. Bei dem Gerät waren noch ein "Beschleunigungsaufnehmer" Typ KS 51 dabei, und eine Erklärung in deutsch und kyrillisch, dass dieser "Aufnehmer" mit dem Typ KS 50 bis auf einen anderen Kabelanschluß identisch sei .

Ich würde gerne mehr über dieses gerät erfahren oder es einem Verein zu Ausstellungszwecken überlassen, da es nach einer "Putzorgie" wieder wie neu aus dem Laden aussieht.

Gefertigt wurde es von Robotron-Meßelektronik "Otto Schön", Dresden, "Made in GAR", Typ 00 042, FNR.:51207. Es läuft mit 18 Volt Betriebs- spannung (2 9 Volt Blocks" und das Meßinstrument zeigt sowohl bei analoger Schwingung, als auch im elektromagnetischen Schwingkreis einen Ausschlag.

Möglich war m.E. ein Einsatz im klinischen Bereich, im Baubereich oder im elektrotechnischen Bereich.

Ich habe zu dem "Schätzchen" noch die original Leder-Umhängetasche (in jedem Fall daher auch mobiler Einsatz) und eine Holzkiste mit diversen Meßköpfen und einem Meßprotokoll tlw. in kyrillisch, das erschwert mir ja auch so die Einordnung. Das Meßprotokoll wurde mit einem Plotter aufgezeichnet.

Es beginnt bei 0 Hz und geht bis 30000 Hz. Das Datum der "Abnahme" ist der 06.06.1985. Das Meßprotokoll wurde ausgestellt von der Metra Meß- und Frequenztechnik Radebeul im VE Kombinat

- Präcitronik -, 8122 Radebeul, Wilhelm-Pieck-Straße 58, Ruf Dresden 750xx (die 2 letzten Stellen unkenntlich gemacht von mir).

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn das Gerät nicht im Müll landen würde und sich ein örtlicher Verein oder Träger finden würde, der das Ding für Vorführzwecke tatsächlich noch gebrauchen kann, oder alternativ einfach nur Informationen über das Teil, da es meßtechnisch durchaus interessant aussieht und man sicherlich im Akustikbau o.ä. damit was anfangen kann. Über BNC-Buchsen lassen sich auch noch zusätzliche Filter anschließen. Leider ohne jegliche Bezeichnung hinsichtlich Frequenz, Dämpfung u. dgl.

Ich freue mich über jede Zuschrift und schicke auf Anfrage auch gerne Bilder (Meßprotokolle, Abnahmeschein,etc.) bis hin zum Makrobereich.

Es wäre schön, wenn man dem Teil noch einen Sinn geben könnte, zumal es noch tadellos in Ordnung zu sein.

Viele Grüße aus dem Weserbergland,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Nikolaus

"Wolfgang Nikolaus" schrieb im Newsbeitrag news:d6g3of$t1k$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Wolfgang

[...]

Sieh mal unter

nach. Die Firma Metra sitzt immer noch in Radebeul.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr