Rohrkabelschuhe feindrähtig vs. mehrdrähtig

Hallo,

wie es der Zufall so will, muss ich H07V-K 50mm² in 12mm Rohrkabelschuhe bringen. Nun sehe ich, dass die, die ich habe, laut Katalog nur für mehrdrähtige Leiter sind. Der einzige Unterschied zu denen für feindrähtige Leiter ist, dass diese statt 10mm Innendurchmesser 11mm haben und einen Kragen zum vereinfachten Einführen besitzen. Ich bekomme aber relativ schwer, aber dennoch erträglich mein 50mm² (nicht verjüngt!) auch in die für mehrdrähtige Leiter gemachten Schuhe herein. Spricht da was gegen?

Mein GH hat die anderen nämlich gar nicht am Lager...

Reply to
Carsten Kreft
Loading thread data ...

Ich habe das mal einfach so gemacht und eine Zugprobe gemacht.

140kg Gewicht halten am so verpressten 50mm², vermutlich auch mehr, aber mir hat das bereits als Nachweis der festen Verpressung gereicht.

Mein Vater ist seit über 50 Jahren Elektriker und wusste gar nicht, dass es Kabelschuhe für feindrähtige Leiter gibt, der hat _immer_ die normalen genommen.

Meine Bedenken sind somit erstmal zerstreut.

Einwände?

Reply to
Carsten Kreft

Am 19.09.2010 18:18, schrieb Carsten Kreft:

Wenn keine dauerhafte Vollast oder hohe Zyklenzahl eher wenige, ansonsten sind in meinem Umfeld neulich gerade noch 800mm² Alu kurz vor dem flüssigen Zustand erkannt worden... "Aus!"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Klaus Butzmann" schrieb:

Die 50mm² mussten nur genommen werden, weil der Planer das so wollte. Erkabel ist 50mm² Al, ab Hausanschluss ("wir machen keine Querschnittsreduzierung") muss ich dann weiter 50mm² nehmen, aber eben Cu. Auch die H07V-K, die frei und recht gut belüftet im Verteiler sind, muss ich aus 50mm² Cu machen. Zur Info: H07V-K 50mm² Cu, frein in Luft, hat eine Belastbarkeit von 198A.

Wir haben an dem Anschluss maximal 125A (Vorsicherung Hausanschluss) möglich, die aber wegen maximal erlaubter Scheinleistung von 70kVA über einen Leistungsschalter auf 100A begrenzt sind. Für die 100A sind 50mm² natürlich absolut überdimensioniert und werden nicht ansatzweise ausgelastet.

Alu ist natürlich nochmal eine ganz andere Baustelle, ich habe da mal Kabelschuhe gehabt, die hatten Korundkörnchen (oder ein anderes Schleifmittel, weiß gerade nicht) drin, um beim Verpressen das Alu gleich blank zu schrubben.

Bei Alu bin ich mangels Erfahrung eher penibel, da hab ich bezüglich Montagefehlern einen gewissen Bammel vor und arbeite _exakt_ nach Herstelleranweisung.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.