Schaltkreis gesucht

Hallo,

gibt es Schaltkreise in denen 1 oder 2 Byte drin sind, die man von Außen abfragen kann und einmal programmieren kann, z.b. in dem Verbindungen zerstört werden, sodass der Chip immer einen bestimmten Wert liefert?

Also einmal fest programmieren, dann liefert der immer den Wert, quasi als Ersatz für eine Jumper-Leite oder einem Mäueklavier.

Reply to
Monako Jestadt
Loading thread data ...

Am 05.04.2011 23:24, schrieb Monako Jestadt:

Mit nur 1 oder 2 Bytes kenne ich nichts, aber mit etwas mehr. z.B. kleine serielle EEProms, z.B. 24LC16 o.ä.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

Naja, EEPROMs lassen sich aber löschen. Ich würde da eher zu den guten alten PROMs greifen. Es gab auch mal EPROMs ohne UV-Lösch-Fenster, die machten im Prinzip das gleiche. Ist aber alles Technik aus vergangenen Tagen. ;)

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Dann ist es ja ein NEPROM. :-) Gruss Harald PS: Die Frage von Monako Jestadt w=FCrde ich mit "Diodenmatrix" beantworten. In Deinem Jargon ist das dann "Technik aus l=E4ngst vergangenen Tagen".

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@a17g2000yqn.googlegroups.com...

Hi, ich täte da eine Jumperreihe hinlöten, und mit Heißkleber....

Reply to
gUnther nanonüm

Harald Wilhelms schrieb:

Fast, offiziell waren das OTP (one time programmable) EPROMs.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Monako Jestadt schrieb:

vielleicht kommt etwas in der Art Maxim DS2505

formatting link
in Frage?

V.

Reply to
Volker Staben

Am 06.04.2011 17:22, schrieb Willi Marquart:

Damit bin ich mal zum befreundeten Zahnarzt gegangen, der konnte mirs löschen. Für immer.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Welches Interface? I2C oder SPI ok?

Benötigst Du volle Bytes oder nur ein bis zwei Speicherstellen mit weniger Bits?Was darf's kosten?

Prinzipiell kann man auch anwendungsfremde Bauteile wie z.B. DigiPots mit OTP bzw. NVRAM dazu benutzen. Ob das Sinn macht kannst nur Du beantworten.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Hennemann

Franz Glaser schrieb:

Vielleicht hättest Du es statt mit Röntgen mal mit Ultraschall versuchen sollen :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Ja, aber das "E" steht ja wohl eigentlich f=FCr "erasable".

Bei etwas geringer Dosis konnte man die wohl auch wieder neu programmieren. Es gab da vor l=E4ngerer Zeit mal einen Thread bei d.s.e. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du meintest am 07.04.11:

Klar - wenn man zum Löschen das Röntgengerät nimmt. Ich würde da den Turbobohrer nehmen ...

Früher hat auch gereicht, das Eprom falsch herum in den Sockel zu stecken und einmal den Rechner einzuschalten.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Als Röntgen nicht wirkte, haben wir den Bohrer benutzt, Die Neugier war unzähmbar.

Gl

Reply to
Franz Glaser

nimm doch ein gutes altes PAL.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Volker Staben" schrieb

ganz schön teuer, ich brauchen fast 1000 davon

Reply to
Monako Jestadt

Zum Programmieren Bit f=FCr Bit? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am preiswertesten und kleinsten dürfte ein serielles EEPROM sein. Es gibt welche, die man via einen Pin schreibschützen kann. Eine andere Variante wäre ein kleiner OTP-Mikrocontroller. Im 8-Pin Gehäuse dürfte ein PIC in 1000er Stückzahlen unter 50ct liegen.

Reply to
Peter Heitzer

"Thomas Hennemann" schrieb

ein MC wird angeschlossen, wahrscheinlich SOI

13Bit benötige ich vorerst

Ich habe noch kein Beispiel dafür gefunden ...

Reply to
Ravo Somalya

Am 05.04.2011 23:24, schrieb Monako Jestadt:

Kleines EEPROM (z.B. 24c01) mit Write-Protect-Anschluss?

Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.