Schaltplan bei Ă„nderung einer Maschine

Hallo,
wenn die elektrische Ausrüstung einer Maschine geändert wird, wie geht man dann mit dem bestehenden Schaltplan vor?
Fummelt man dann die Änderungen von Hand in den bestehenden Plan ein und macht Verweise auf weitere Blätter, falls man diese aus Platzmangel hinzufügen muss? Oder ist das nicht zulässig und man muss den bestehenden Plan komplett neu ausdrucken und damit dann auch komplett neu eingeben, sofern man ihn nicht als Software vorliegen hat?
--
GrĂĽĂźe Mark

Add pictures here
âś–
Am 10.05.2010 13:54, schrieb Mark Schomer:

kommt darauf an, wer was wie haben will ;-)
Also bei ĂĽberwachungsbedĂĽrftigen Anlagen machen wir es i.d.R. so: Kopie des bestehenden Stromlaufplanes mit den eingezeichneten Ă„nderungen. Diese kannst du per Hand, oder besser mit Schablone einzeichnen. Wenn kein Platz vorhanden ist, den betreffenden Bereich markieren und ein Sternchen ran, im freien Teil des Planes die Ă„nderung einzeichnen. Dann deinen Namen, SDtempel u. Datum der Ă„nderung mit zu und ab in die Dokumentationsmappe! Mit meinem CAD Programm zeichne ich dann die Ă„nderung mit den unmittelbar angrenzenden Betriebsmitteln neu und lege es dann als Anlage bei. Das genĂĽgt i.d.R. Wenn du die Zeichnung allerdings im System hast, wĂĽrde ich es neu zeichnen und dann ausdrucken. Aber es gibt ja so viele verschiedene Format, TreeCad, EPlan, WSCad etc.
Ralle
Add pictures here
âś–
Am 10.05.2010 13:54, schrieb Mark Schomer:

Das ist der Grund weswegen man als Auftraggeber in seine Lieferbedingungen klar reinschreibt in welchem Format der Schaltplan vorzuliegen hat. Das gilt gleichfalls bei der Anlieferung einer neuen Maschine, wie auch wenn "irgendwer" mal Ă„nderungen vornehmen soll.
Wer als Besteller darauf nicht achtet ist selber schuld.
Maschinenrichtlinie wird beachtet? Konformität?
gruss Markus
Add pictures here
âś–