Schaltplan bei Änderung einer Maschine

Hallo,

wenn die elektrische Ausrüstung einer Maschine geändert wird, wie geht man dann mit dem bestehenden Schaltplan vor?

Fummelt man dann die Änderungen von Hand in den bestehenden Plan ein und macht Verweise auf weitere Blätter, falls man diese aus Platzmangel hinzufügen muss? Oder ist das nicht zulässig und man muss den bestehenden Plan komplett neu ausdrucken und damit dann auch komplett neu eingeben, sofern man ihn nicht als Software vorliegen hat?

Reply to
Mark Schomer
Loading thread data ...

Am 10.05.2010 13:54, schrieb Mark Schomer:

kommt darauf an, wer was wie haben will ;-)

Also bei überwachungsbedürftigen Anlagen machen wir es i.d.R. so: Kopie des bestehenden Stromlaufplanes mit den eingezeichneten Änderungen. Diese kannst du per Hand, oder besser mit Schablone einzeichnen. Wenn kein Platz vorhanden ist, den betreffenden Bereich markieren und ein Sternchen ran, im freien Teil des Planes die Änderung einzeichnen. Dann deinen Namen, SDtempel u. Datum der Änderung mit zu und ab in die Dokumentationsmappe! Mit meinem CAD Programm zeichne ich dann die Änderung mit den unmittelbar angrenzenden Betriebsmitteln neu und lege es dann als Anlage bei. Das genügt i.d.R. Wenn du die Zeichnung allerdings im System hast, würde ich es neu zeichnen und dann ausdrucken. Aber es gibt ja so viele verschiedene Format, TreeCad, EPlan, WSCad etc.

Ralle

Reply to
RalleH

Am 10.05.2010 13:54, schrieb Mark Schomer:

Das ist der Grund weswegen man als Auftraggeber in seine Lieferbedingungen klar reinschreibt in welchem Format der Schaltplan vorzuliegen hat. Das gilt gleichfalls bei der Anlieferung einer neuen Maschine, wie auch wenn "irgendwer" mal Änderungen vornehmen soll.

Wer als Besteller darauf nicht achtet ist selber schuld.

Maschinenrichtlinie wird beachtet? Konformität?

gruss Markus

Reply to
Markus Philippi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.