Welche Elektro-Maschine?

Hallo ich habe eine Frage: ich habe mir folgende Springbrunnenpumpe gekauft. http://www.norma-online.de/drucken.php?id=17755&mode=de
Jetzt hab ich mal bei Einhell nachgesehen. http://www.einhell.com/start.aspx?file=garten
Dort steht: "Die Pumpe wird durch einen ÷llosen Motor mit einem hermetisch in Gie▀harz vergossenen Stator und wasserumspŘlten Permanent-Magnetrotor angetrieben"
Also ich wollte /will die Option haben die Pumpe mit halber Leistung zu betreiben. Hab also bauernschlau angenommen dass das eine Gleichstrommaschine sein muss. Hab eine Diode (BA159 die guten) in serie geschaltet. Und bewegt hat sich nix. Auch wurde keine Wirkleistung aufgenommen. Wo ist der Fehler? Bei halber Spannung sollte sich doch das Ding immer noch drehen.
Wegen dem Permanentmagneten kann es keine Asynchron-Maschine sein. Synchron hab ich ausgeschlossen weil man ja auf das Netz synchroniseiren mŘsste. Oder kann es dennoch eine Synchronmaschine sein. Wenn ja brńuchte ich dann sowas wie einen Frequenzumrichter? Wie schaut es mit Phasenanschnitt- /Wellenanschnitt- Steuerung aus?
Oder ist es gar irgendwas komisches ? grŘssie
Add pictures here
Ôťľ
snipped-for-privacy@gmx.de wrote:
...Schnipp

Schnapp....
Hallo Wolfgang,
die Pumpen arbeiten als Sychronmotoren mit asynchronem Anlauf. Der Dauermagnet ist der L├Ąufer. Da der aus Eisen ist, l├Ąuft die Pumpe asynchron an. Halbe Spannung n├╝tzt hier nix. Du m├╝├čtest die Frequenz halbieren, um halbe Drehzahl zu bekommen. Das Ding ist ├Ąhnlich einem Spaltpolmotor aufgebaut.
Gru├č
Manfred
--
Wer glaubt, das Zitronenfalter Zitronen falten,
der glaubt auch das Projektleiter Projekte leiten.