Welche Elektro-Maschine?

Hallo ich habe eine Frage: ich habe mir folgende Springbrunnenpumpe gekauft.

Jetzt hab ich mal bei Einhell nachgesehen.
Dort steht: "Die Pumpe wird durch einen =F6llosen Motor mit einem hermetisch in Gie=DFharz vergossenen Stator und wasserumsp=FClten Permanent-Magnetrotor angetrieben"

Also ich wollte /will die Option haben die Pumpe mit halber Leistung zu betreiben. Hab also bauernschlau angenommen dass das eine Gleichstrommaschine sein muss. Hab eine Diode (BA159 die guten) in serie geschaltet. Und bewegt hat sich nix. Auch wurde keine Wirkleistung aufgenommen. Wo ist der Fehler? Bei halber Spannung sollte sich doch das Ding immer noch drehen.

Wegen dem Permanentmagneten kann es keine Asynchron-Maschine sein. Synchron hab ich ausgeschlossen weil man ja auf das Netz synchroniseiren m=FCsste. Oder kann es dennoch eine Synchronmaschine sein. Wenn ja br=E4uchte ich dann sowas wie einen Frequenzumrichter? Wie schaut es mit Phasenanschnitt- /Wellenanschnitt- Steuerung aus?

Oder ist es gar irgendwas komisches ? gr=FCssie

Reply to
wolfgang.bacherl

...Schnipp

Schnapp....

Hallo Wolfgang,

die Pumpen arbeiten als Sychronmotoren mit asynchronem Anlauf. Der Dauermagnet ist der Läufer. Da der aus Eisen ist, läuft die Pumpe asynchron an. Halbe Spannung nützt hier nix. Du müßtest die Frequenz halbieren, um halbe Drehzahl zu bekommen. Das Ding ist ähnlich einem Spaltpolmotor aufgebaut.

Gruß

Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Danke. Das h=F6rt sich gut an. Schade halt dass es mit der Diode als Leistungshalbierung nicht klappt.

Reply to
wolfgang.bacherl