Schaltungsminimierung mit KV-Diagramm

Eltako? Das kenne ich nur als Firma für Elektroinstallation ;) ...

Das mag daran liegen, daß die Herren Eccles und Jordan die bistabile Kippstufe Ende der 1910er entwickelt haben, indem sie

2 Trioden entsprechend zusammengeschaltet haben. Das ist sowohl technologisch als auch zeitlich weit vor der Thematik, die der Tietze abdeckt.

Wobei dieses Thema mit Vorsicht zu genießen ist, da die Zeitangaben überall ein bißchen schwanken, manchmal findet man 1919 als Jahr der ersten bistabilen Kippschaltung, manchmal schon 1917 usw. ...

Auf jeden Fall hat es ab dieser Zeit noch einmal knapp 3 Jahrzehnte gedauert, bis jemand auf die Idee kam soetwas in automatisierten Rechenmaschinen einzubauen.

Ich glaube, daher sollte man zu Ehren der Erfinder den Begriff E.-J.-Schaltung vor Etalko führen :) ...

Gruß

Reply to
Robert Probst
Loading thread data ...

gibt es eigendlch ein Geschichtsbuch zum Thema ET?

ich kenne nur das von Elektor-Verlag - welches ich zu Bummi-Mäßig finde.

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Ich glaub, da wurde eben kein Patent angemeldet und nichts bahnbrechendes publiziert. Im Dummer wird 1919 angegeben mit Hinweis auf einen Artikel von B.M. Oliver, Proc. IRE, Mai 1962, Seite 1170, "digital display of measurements in instrumentation". Als Multivibrator verschaltet wurden die 2 Trioden offen- bar schon 1918 von H. Abraham und E. Bloch. Allerdings ist hier auch nur ein reichlich ominöser Artikel Nummer

27 des französischen Kriegsministeriums anno 1918 angegeben. "notice sur les lampes-valves a trois electrodes et leurs applications"...

Ja, eigenartig. Dauerte auch bis in die späten 30er, bis die Kerntechniker damit 2^n Zähler bauten für ihre Geigerzähler.

Falls diese Leute das überhaupt als Erfindung angesehen haben. Ist dieser Eccles eigentlich mit dem "Radioforscher" W.H. Eccles identisch, welcher die Ausbreitung der Marconischen Radiowellen, vorallem theoretisch, untersucht hat?

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.