Schutzleiter anlöten?

Hallo,

ich habe hier ein Gerät, bei dem ich einen Schutzleiteranschluss anbringen will. Dazu würde ich gerne einen 2-fach 6,3mm Flachsteckeranschluss direkt auf die Platine löten, allerdings ohne dort ein Loch zu bohren und das Ding festzuschrauben. Kann man das so machen, oder spricht irgendetwas dagegen?

Ich denke jetzt daran, dass es irgendeine Vorschrift geben könnte, die eine Weichlötverbindung für diesen Zweck verbietet.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan
Loading thread data ...

Also schrieb Stefan:

Ich kenne die genauen Vorschriften jetzt nicht, nach gesundem Menschenverstand würde ich allerdings die Funktionen "elektrische Verbindung" und "mechanische Halterung" nicht gleichzeitig einer Weichlötverbindung anvertrauen. Insbesondere nicht "mechanische Halterung", wenn gleichzeitig "elektrische Verbindung" sicherheitskritisch ist.

Fazit: Wenn's irgendwie anders geht, würde ich's nicht machen, zumindest die Verbindung frei halten von jeglichen mechanischen Belastungen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 27.02.2012 15:08, schrieb Stefan:

Ich meine mich zu erinnern, dass PE-Anschlüsse angeschraubt werden müssen. Da war auch die Reihenfolge von Schraube, Unterlegscheibe, Gehäuse (Platine), Zahnscheibe, Ringkabelschuh, Unterlegscheibe, Zahnscheibe und Mutter festgelegt. Ob man das Kabel am Ringkabelschuh anlöten oder -pressen sollte weiß ich leider nicht mehr. Gruß Ulf

Reply to
Ulf Pr¡mus

Ulf Pr¡mus schrieb:

Hallo,

nachdem eine mehrdrähtige Leitung beim Anlöten eine gute Sollbruchstelle am Kabelschuh ergibt sollte da nur das Pressen erlaubt sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 27.02.2012 16:52, schrieb Uwe Hercksen:

Besonders zu beachten bei Festinstallationen. Mir ist noch nie aufgefallen, das bei besagter Installation an gelöteten Kabelschuhen etwas, auch Litzen, abgebrochen wäre. Vielleicht ist man betriebsblind, was ich nicht bestreiten will. Im Übrigen hast du recht.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 27.02.2012 15:08, schrieb Stefan:

Das ist mW eine Empfehlung keine Vorschrift. Im folgenden Link wird gezeigt wie heute Kabelschuhe gelötet werden. ;-)

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 27.02.2012 19:22, schrieb Horst-D.Winzler:

Es geht nicht um den Kabelschuh sondern um den 6,3mm Flachstecker.

Konkret geht es um das Teil:

formatting link
Das habe ich flach auf eine Platine gelötet.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 27.02.2012 19:33, schrieb Stefan:

formatting link

Bei dem Beispiel hätte ich Bedenken mechanischer Art. Litze direkt anlöten ging wohl nicht?

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 27.02.2012 19:36, schrieb Horst-D.Winzler:

Ich hab das Ding großflächig auf die Platine gelötet. Rundherum sind mehrere cm Kupfer. Insofern habe ich da keine großen Bedenken.

Litze anlöten hab ich auch dran gedacht bzw. auch schon gemacht. Am Ende dann so eine zweipolige Wago-Klemme, wie man sie heute anstelle von Lüsterklemmen verwendet (die mit den orangen Hebelchen).

Die Lösung mit dem Steckschuh fand ich eleganter. Wobei ich außerdem Zweifel habe, ob überhaupt ein Schutzleiteranschluss benötigt wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

bei einer an der Wand festgeschraubten Installation ist die Bruchgefahr sicherlich gering, aber in einem kleinen, leicht transportablen Gerät sollte man Kabelschuhe besser nicht löten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.