Re: Enten(segel)flugzeug

Ja doch, gabs ;-)

Thomas Stilt schrieb:

Gibt es manntragende Entensegelflugzeuge?

Pilot war Nils Holgersen ...;-)

Grins, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker
Loading thread data ...

Hi thomas

Such mal nach FVA 27.

gruss frank

Reply to
Frank Sertic

Moin Wolfgang!

Neeee, das war doch ein kindtragendes Gänseflugzeug :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hi,

Bei Neckar oder VHT gab ein Buch ueber Entenflugzeuge. Mit berechnungsbeispielen. Ich habs aber (schon etwas lange) verborgt, deshalb gibts nicht den genauen Namen.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. Entenflugzeuge kranken immer daran, daß bei zu niedriger Geschwindigkeit die Nase nach unten geht. Und bei einem Segler kommt der Fall "niedrige Geschwindigkeit" ziemlich häufig vor.... Ich hatte auch mal überlegt, mir so ein Ding zu bauen, habe es dann aber wieder aufgegeben, weil ich den besonderen Vorteil einer solchen Konstruktion vermisst habe.

Ich denke, Entenflugzeuge haben ihre Daseinsberechtigung bei schnellen Modellen ohne Seitenruder. So einen habe ich auch, den TriStar von Höllein. Macht echt Spaß, damit zu fliegen!

MFG Wolfgang Mües

Reply to
Wolfgang Mües

Hi wolfgang

Aehmm, das da oben habe ich gar nicht gesagt... Aber es ist mein Posting mit meiner Referenznummer *gruebel*

Rest mal als Fullquote stehen lassen

Reply to
Frank Sertic

Hallo Wolfgang,

"Wolfgang Mües" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@router.local...

Das mit dem nach Unten gehen ist ja auch logisch, da die vordere Flaeche ja immer noch den Haupt-Auftrieb liefern muss und somit einen hohen Anstellwinkel hat. Daraus folgt bei Langsamflug Stroemungsabriss. Einziger Vorteil, es wird nur kurz die Nase nach unten genommen. Genau aus diesem Grund ist die Profilauswahl fuer eine Schleichente ein echtes Problem.

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.