Selbstrückstellender RCD

Timm Thiemann schrieb:

Sorry, aber zum Einen gibt es Normen, die das anders sehen, der Einsatz von RCD´s für alle Laienbedienbaren Steckdosen erst seit letztem Jahr verbindlich ist. Auch vorher war es absolut schwachsinnig, einen einzigen nichtselektiven 30er als Summen-FI einzusetzen. Ob es gängige Praxis war, kann ich nur an den von mir errichteten Anlagen verbindlich behaupten: NEIN! Aber schlussletzendlich wird leider oft die Ausführung der Anlage durch den Willen des Kunden Geld auszugeben bestimmt. Oft handelt dann der Fachmann (oft besseren Wissens) so: lieber einen als keinen. Zu Deiner Aussage, ein einzelner FI (btw. wenn, dann sind es 4polige) für eine 120m² Wohnung nur einen FI, der war dann eher für die Badstromkreise, Balkon, aber nicht als Summen-FI für _alle_ Stromkreise. Als 500er für den Brandschutz schon möglich, aber nicht für den Personenschutz!

Ralle

Reply to
Ralph Heiden

hier schräg gegenüber (Kreis RE) wird gerade eine Wohnung kernsaniert. Da wurde vorgestern ein einzelner dicker 3-phasiger FI für alles (einschließlich Kellerraum und Wama-Stellplatz in der Waschküche) eingebaut. Die hiesigen TAB habe ich nicht, >1 FI pro Einheit habe ich aber außer bei Elektrikern und Freaks noch nie gesehen (auch nicht in DO, UN, MK).

Reply to
Timm Thiemann

3-Polig = 3-Phasen für Drehstromverbraucher. zB Drehstrommotoren. Nix Irrtum ;-)
Reply to
horst-d.winzler

| ReStart Autotest bietet eine automatische wöchentliche Prüfung, | ohne die Stromversorgung der Anlage zu unterbrechen.

Wie tief diese automatische Prüfung geht bzw. prinzipiell überhaupt gehen kann, ist die Frage, aber grundsätzlich führt daran kein Weg vorbei, wenn man die von der Elektroinstallation bisher gewohnte Unterbrechungs- und Wartungsarmut nicht aufgeben will.

Reply to
Werner Holtfreter

Ja, da hast Du Recht!

Ja, auch da hast Du leider allzu oft Recht.

Nun, hier ist allerdings ein Irrtum. In D sind die TAB verbindlich - wenn es sich nicht um eine Inselanlage handelt.

TAB2007, Punkt 8.2: "(4) Bei Aufteilung von Stromkreisen ist die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsgeräte

zu einem Stromkreis so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der

diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-

Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung nur ein Teil

der Kundenanlage abgeschaltet wird. Hiermit wird die größtmögliche Verfügbarkeit der elektrischen

Anlage für den Anschlussnutzer erreicht."

Ist doch eigentlich eindeutig.

Reply to
Carsten Kreft

Kleiner Fehler - ist der Punkt 8. Nachzulesen hier

Carsten Kreft

wo steht, dass sowas verboten ist?

nicht schon seit vorletztem?

unbestritten.

wenn ich nur von den von mir errichteten Anlagen ausgehe, kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Aber nicht alle Anlagen sind von Dir, und von mir sowieso nicht.

ja? Neben dem Kellerfenster eine Leitung nach außen gezogen für eine Außensteckdose. Irgendwo ungeschickt gewesen, PE und N beim Hantieren mit den abisolierten Strippen gebrückt, FI draußen, ganzes Haus vom Keller bis zum Dachboden dunkel. Und ich kriege Ärger, weil der Sohn der Hausherrin 1,5 Seiten nicht gespeicherte Hausaufgaben dabei verloren hat. Typische Kesting Doppelhaushälfte, wie sie hier im Umkreis von mindestens 50km im Laufe der 90-er Jahre zu Dutzenden aus dem Boden gestampft wurden. Und alle (die ich bisher gesehen habe, also immerhin drei in verschiedenen Städten) mit Elektrik nach gleichem Schema. Es regnet in die Außenbeleuchtung, das Haus ist dunkel. Beim Tapeten ablösen läuft Wasser in eine Wohnzimmersteckdose, das Haus ist dunkel. Es verstirbt ein PC-Netzteil, Sohnemann mäht über das Rasenmäherkabel, der Gärtner sticht mit dem Spaten in ein viel zu flach und gänzlich ungeschützt vergrabenes NYY-J, die H05VV-Strippe des Springbrunnens widersetzt sich final den zwei scharfen 90°-Knicken zwischen Tür und Rahmen der hinteren Garagentür. "Ist halt so". Die Leute, die überhaupt schon einen FI in der Verteilung haben, kennen es nicht anders und können es sich gar nicht anders vorstellen.

Diese Zustände beschränken sich - wie gesagt - nicht nur auf den einen Bauherren/Installateur.

Aber ich muss dabei sagen, dass ich ein besonderes Gespür für idiotische bis lebensgefährliche Installationen habe und nur in solchen Mist stolpere. Tesa-Krepp als Isolierbandersatz oder grüngelbe L oder gar nicht angeschlossene PE-Kontakte in der Steckdose oder Dauer-L am E27-Gewinde mit geschaltetem N am Fuß überraschen mich schon lange nicht mehr. Da ist mir der grenz-dämliche Zentral-FI noch der liebste Pfusch, weil die Nebenwirkungen eher lästig als direkt gefährlich sind.

Reply to
Timm Thiemann

Timm Thiemann schrieb:

Zuständig also RWE-WWE, die Bedingungen dazu sind unter

zu finden. In den dort verlinkten TAB2007 steht unter 8(4), daß eine Schutzeinrichtung nicht die komplette Kundenanlage abschalten darf. Ich streite nicht ab, daß Du es bereits anders gesehen hast, ich streite nur ab daß es den geltenden Vorschriften genügt.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Timm Thiemann schrieb:

Hm, Verbot resultiert aus der Verbindlichkeit geltender Normen, TAB, DIN18015, schau einfach mal rein

Übergangsfrist lief im Februar aus

Tja, Pech gehabt :-) Soll ja so sein, das das Abschalten einer Schutzeinrichtung nicht die ges. Anlage abschaltet. Einfach mal auf einen vernünftigen Standard bringen und gut ist.

Was hat aber der offensichtliche Pfusch, in dem die von Dir beschriebenen Anlagen mit dem Einsatz von RCD´s zu tun? Pfusch bleibt Pfusch! Und dann die RCD´s weg zu lassen verbessert es nichT!

Früher gab es ja noch die EVU Abnahme, oder gelegentliche Kontrollen. In A soll das ja wohl noch so sein. Einfach mal die Digicam zum Einsatz bringen!

Mir ist es auch lieber, die Anlage schaltet ab, als das jemand am Toaster klebt

Gruss Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Am Sun, 12 Jul 2009 14:37:41 +0200 schrieb horst-d.winzler:

Danke für die Auskunft. Den 3poligen FI für den E-Motor, der mit L1, L2, L3 ohne MP drannhängt, hatte ich aber nicht auf dem Schirm.

Man lernt ja immer gern dazu;-))

Grüßle

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

ich auch nicht. Trotzdem hatte ich solch ein eher seltenes Stück nicht vor Augen, als ich die ursprünglichen Zeilen tipperte. :)

Reply to
Timm Thiemann

Timm Thiemann schrieb:

BTW FIs sind ursr=FCnglich zum Schutz von Motoren gebaut. Die anderen Einsatzgebiete kamen sp=E4ter ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler