Sicherheitsrichtlinien Leuchtenkonstruktion

Hallo,

ich konstruiere gerade einige Leuchten, die ich vielleicht auch mal verkaufen möchte. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Zertifikate man im Moment benötigt, um so was "in Verkehr" zu bringen, ob und welche Prüfungen nötig sind, was ich bereits bei der Konstruktion beachten (Kabelquerschnitte, Schutzerdung, etc.) muß uns so weiter.... Kann mir jemand sagen, wo ich sowas -am besten im Netz- nachlesen kann?

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn
Loading thread data ...

Hi Von was redest Du denn ? Holz, Porzellan, Glas, Plastik, Metall L-Lampen, Gl=FChlampen, Decke, Tisch, Steh.

Reply to
bastian

Hi,

es geht um ein Beleuchtungssystem für den Heimtierbereich, z.B. für Aquarien. In einem Leuchtenkasten sollen dabei modular verschiedene Leuchten vom Anwender eingesetzt werden können, die dann an ein zentrales Steuerungssystem angeschlossen werden. Das können alle möglichen Lichtquellen sein, teilweise für 230V, also Halogen, Leuchtstoff, Glühlampen etc. Die Leuchtelemente sollen dann an Aluminiumelemente in dem hölzernen Umgehäuse gehängt werden. Die Leuchtenelemente sind dabei eher primitiv aufgebaut, d.h. z.B. eine E27-Fassung, die mittels Gewindeohr an ein Aluprofil angeschraubt werden kann o.Ä. Sowas so zu konstruieren, daß es funktioniert und sich keiner damit gleich umbringt ist jetzt nicht das Problem, aber welche Vorschriften sind da zu beachten? Oder kann man das machen, wie man will, solange man der Meinung ist, es sei sicher? Braucht man dafür ein CE-Zeichen? Und wie ist es, wenn man das als Bausatz vertreibt? Müssen die Kabel innerhalb des Kastens in Kanäle? Fragen über Fragen :-). Aber vielleicht weiß hier ja jemand, wo man das nachschlagen kann...

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Hallo Harald,

Aquarien und Terrarien und sowas sind ne andere Welt fuer mich. Da muss ich passen.

Eigentlich sollten hier aber schon ein paar Fachleute, die wissen, um was es hier eigentlich geht, mitlesen.

Mit Gruss bastian

Reply to
bastian

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.