Siemens Mikrowelle HF12M540: Problem beim Leuchtmittelwechsel

Martin Gerdes:

Ja. Nur ein letzer Kommentar dazu: der Umkehrschluss, dass etwas, mit dem man sparsam umgeht, teuer ist, stimmt aber aber auch nicht. Ich habe hier ca. 10 TB Speicherplatz. Den zu erweitern wäre nicht teuer. Trotzdem räume ich lieber ab und zu alte Daten auf, statt mir jeden Monat zusätzliche Festplatten zu kaufen, was rein finanziell völlig problems möglich wäre.

Reply to
Arno Welzel
Loading thread data ...

Arno Welzel snipped-for-privacy@arnowelzel.de schrieb:

Hoffen wir es!

Es ist keineswegs erschöpfend zu sagen, man könne Haare spalten. Man kann Haare durchaus auch anders mechanisch bearbeiten, etwa sägen, fräsen oder hobeln. Allerdings braucht man dafür dann eine sehr kleine Säge, Fräse oder einen sehr kleinen Hobel.

Ich verweise mal weiter zu den Leuten, die an derart Erbsenzählerei Freude haben.°

Hatte ich schon erwähnt, daß ich den Subthread für ausdiskutiert halte?

Reply to
Martin Gerdes

Martin Gerdes schrieb:

Sich über den Verbrauch der Lampe im Herd gedanken zu machen, dürfte kontraproduktiv sein; man denkt dann an irgendwas anderes nicht. Etwa an die abnehmende Effizienz der Mikrowelle. Oder den tropfenden Warmwasserhahn.

Da sind wir ja auf einer Wellenlänge. Im Insti finde ich es eben speziell stossend, als dass so ca. 6-8k PCs registriert sind und womöglich ähnlich viele irgendwie embedded. (Ich hatte so ungefähr 10-15 PCs unter mir und vielleicht 3 oder 4 embedded.)

Ein "ausgeschalteter" LeCroy DSO (Celeron) zieht 12 W, ein "ausgeschalteter" historischer Tek DSO 1 W. Mit den Servern, Archiven, Netzwerkzeug etc. wird das zusammen dann eher 2 als 1 MW, die da "verrechnet" werden.

Immerhin fangen die langsam an, auch mit dem Rotstift zu rechnen. Als Büro-PC (intern geätzt als "SAP-Endgerät") reicht eine 35 W-Zigarrenkiste, alldieweil auch ein i5-Chip jetzt vier Kerne hat und Desktop-Modell da lange ausreicht. LTspice geht da schneller als mit i5-3570. An Doktoranden usw. werden Laptops abgegeben, allerdings mit Docking-Station und Bildschirm.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.