Spannungsfall

Hallo Ralf

Ralf Kusmierz schrieb:

Ein hoher Wirkungsgrad ist relativ. Bei Halogenlampen wird eh das meiste in Wärme umgewandelt. Der Vorteil dieser Lampen ist lediglich die geringe Größe, der geringe Preis, die maximale Leistung und die höhere Lebensdauer (gegenüber normalem Glühobst).

Gibt es jetzt schon neben dem absoluten Gehör auch das absolute Sehen mit Frequenzerkennung?

Messtechnisch wird man das sicherlich feststellen können, aber das Helligkeitsempfinden des Auges spielt da noch eine große Rolle.

Ich habe eben mal getestet, ob man optisch 1,5 Volt weniger Spannung erkennt. (13,5/12, 13/11,5, 12,5/11, 12/10,5) Ich selbst erkenne keinen Unterschied, meine Frau und unser Besuch auch nicht. Weder an der Farbe, noch an der Helligkeit.

Halogenlampen sind sowieso Energieverschwender. Wenn ich einen hohen Wirkungsgrad möchte, nehme ich LEDs oder noch besser Leuchtstofflampen.

Wenn es um die Lebensdauer geht, würde ich LEDs benutzen.

Ich denke eher, der OP geht davon aus, dass sich die letzte Lampe in 10 m Entfernung befindet.

Sehe ich auch so.

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus
Loading thread data ...

Am Sun, 28 Jan 2007 03:58:46 +0100 schrieb Jürgen Kraus :

Aber der Wirkungsgrad geht in den Ar^WKeller und das Licht wird ganz häßlich gelb. Die Halogentrafos sind schon vom Hersteller meist unterdimensioniert (11..11,5V). Wenn man einen 13 oder 13,5V Trafo hat, dann könnte man etwas Spannungsabfall leicht tolerieren.

Reply to
Martin Lenz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jürgen Kraus schrieb:

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Aber natürlich sieht man den Unterschied - dick und fett, sozusagen.

Dann rechnet er falsch. (Verteilung der Lampen auf die Leitungslänge ist noch ein Grund für dicke Leitungen, sonst leuchtet die vorderste "weiß" und hinterste "rot" - _ich_ sehe sowas.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Du kennst "JCH" nicht?

Der kann wohl nichts dafür, der ist so.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Du kennst "JCH" nicht?

Der kann wohl nichts dafür, der ist so.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Bisher nicht.

Oha!

Tja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Du hast da was nicht richtig verstanden, JCH. Ich versuche einmal ganz friedlich, dir das zu erläutern, damit die Hitzkopfstreiterei nicht in dsie weitere Kreise zieht.

  1. Der Fehler liegt bei dir, bei sonst niemand.
  2. Du hast 2 Probleme! a) du verwendest eine veraltete Version von OE b) du hast sie auch noch mangelhaft konfiguriert.

zu 2a): Microsoft hat (soviel ich mitbekommen habe) den Fehler mit dem Begin End bereits ausgebessert und eine neue Version bzw. Updates herausgebracht. Du mußt sie nur installieren.

zu 2b): du hast dich bzw. dein OE nicht auf die verschiedenen Zeichen- sätze eingestellt, die heutzutage nötig sind, um mehrere Sprachen (zB. kyrillisch, arabisch, hebräisch, griechisch...) darzustellen. Die Sache ist etwas komplizierter als das mit den äöüß, die der amerikanische Zeichensatz auch schon nicht kann. Außerdem meldest du den "latin-1" Zeichensatz nicht an deine Mitleser weiter. Dazu müßte im header deiner Nachrichten eine Zeile stehen mit Content-Type: charset=iso 8859-1 und ein wenig mehr. Das tun andere Mitschreiber hier. Es könnte auch utf-8 heißen, dann ist griechisch und russisch und arabisch möglich, das Delta-Zeichen wäre dann ganz leicht darstellbar (geht auch mit iso 8859-1 aber verzwickt) Das EURO-Symbol geht erst mit iso-8859-15 und die slawischen Hatscheks mit iso-8859-2. Mit der Mitteilung im header erfahren deine Leser, mit was für einen code du geschrieben hast und alles ist palet- ti. Aber du teilst es uns nicht mit und darum gibt es Ärger.

Servas :-(ohhhhmmm)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Den Satz h=E4ttest Du dir sparen k=F6nnen, dann w=E4rst Du mir=20 sympathischer! Wenn ich Dein Fachwissen h=E4tte, w=FCrde sich die Frage=20 des Spannungs(ab)falls f=FCr mich nicht stellen, gewi=DF. Auch w=E4re ich=20 nicht auf die Idee gekommen in dieser Gruppe danach zu fragen.

Malte

Reply to
malte.kleinert

[...]

Sorry, das ist das Thema: Anlaß, R.K. hat Texte für OE-Nutzer 'absichtlich' unlesbar gemacht

R.K. hat im 'Jahre 2001' absichtlich die Texte für OE-Nutzer unlesbar gemacht. Sein neuester Flame bezieht sich auch auf diesen Zeitraum. Auf diese Bosheit war er stolz. Auch wurden Beiträge mit meinem Namen gefälscht ins Netz gestellt.

Ich habe damals das Problem 'Begin End' Microsoft mitgeteilt und habe mittlerweile damit auch kein Problem mehr. Ich arbeite 'immer' mit dem neuesten OE und IE Update. Ist mit DSL 6000 kein Problem, die neueste Version kostenlos zu laden.

Das Thema sollten wir beenden.

Reply to
JCH

X-No-Archive: Yes

begin quoting, snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Danke gleichfalls.

Nach der zulässigen Höhe kann man sehr wohl sinnvoll fragen, da entspann sich ja auch sogleich eine Kontroverse. Aber sowas wie das Ohmsche Gesetz ist nun einmal Schulstoff und gehört unbedingt zur Allgemeinbildung, das sind keine "Fachkenntnisse". Die Frage nach einer "Formel" ist da einfach verfehlt, eine solche kann auch nicht sinnvoll das Ergebnis von Internetrecherchen sein.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Vergebliche Liebesmüh ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, JCH schrieb:

Das meinte ich mit "der kann wohl nichts dafür, der ist so".

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@v33g2000cwv.googlegroups.com...

Den Satz hättest Du dir sparen können, dann wärst Du mir sympathischer! Wenn ich Dein Fachwissen hätte, würde sich die Frage des Spannungs(ab)falls für mich nicht stellen, gewiß. Auch wäre ich nicht auf die Idee gekommen in dieser Gruppe danach zu fragen.

Reply to
JCH

Tip: buddel einmal nach den Kirchhoff'schen Gesetzen. Vielleicht kommst du damit weiter. Und Spannungsteiler, das ist auch ein Stichwort, das dir weiterhilft.

Dazu brauchst du dann zwar auch Formeln aber vielleicht kannst du sie an der richtigen Stelle ansetzen. Es hat keinen Sinn, einen Lötkolben für eine 6-Kantmutter zu verwenden obwohl beides Werkzeuge sind.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Du hast mein posting nicht gelesen! In deinem header steht: XRFC2646: Format=Flowed; Original

Dorthin gehört aber:

Content-Type: charset=iso-8859-1; format=flowed; text/plain oder sonstwas gscheits!

HAST MICH VERSTANDEN?

Du mußt deinen OE richtig einstellen! Deine Postings sind ein Ärgernis für alle Leser.

Du merkst das nicht aber viele von deinen Lesern kriegen Probleme und wenn auf deine Postings wer antwortet, dann gibts noch mehr Ärger. Dein OE kann das aber du mußt ihn richtig einstellen.

Willst du die Leute ärgern, die dir helfen sollen?

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Betreff: Spannungs(ab)fall

Was ist bei folgender Berechnung falsch:

formatting link
Du kannst auch das Ergebnis bestätigen.

Danke im voraus.

Reply to
JCH

Hallo JHC

JCH schrieb:

Eingabedaten Nennleistung 0,12 KW Nennspannung 12 V Leistungsfaktor 1

Ergebnisse Nennstrom 5,77 A

Nein, du gehst von einem Drehstromsystem aus!

Gern geschehen

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

Hallo Ralf

Ralf Kusmierz schrieb:

Vielleicht hast du ja wirklich das absolute Sehen. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ich habe das gestern abend noch einmal subjektiv getestet.

2 baugleiche Labornetzgeräte, je zwei Halogenlampen 20 W ohne/mit Reflektor 3000 K, 2 Kaltlichthalogenlampen 20 W 3100 K, mehr Lampen waren nicht verfügbar. Jede Lampe wegen möglichen Streuungen an beiden Spannungen getestet. Spannungsmessung direkt an den Lampen.

Beleuchtet wurden weiße, voneinander abgetrennte Flächen. Bei Delta U

1,5 V kann ich definitiv keinen Unterschied feststellen. Weiß ist immer noch weiß, ein Helligkeitsunterschied ist nicht erkennbar.

Das menschliche Auge und die interne Bildverarbeitung hat's möglicherweise gerichtet. Eventuell kann man ja mit einer Digikamera Farb- und/oder Helligkeitsunterschiede feststellen, aber das war mir doch etwas zu viel Aufwand.

BTW, hast du vielleicht Quellen, in welchem Maße ein bestimmter Mired-Verschiebungswert bei welcher Farbtemperatur eine bewusste Farbänderung verursacht? Tabellen o. ä.?

Wenn man eine langen Flur oder einen sehr großen Raum beleuchtet, kann es vielleicht sein, dass gleiche Farben etwas anders wirken. Ich kann es nicht abstreiten, aber auch nicht bestätigen.

Andererseits sinkt ja auch der Strom nach jeder Lampe und der jeweilige Spannungsfall nimmt ab. Bei 6 gleichmäßig verteilten Lampen je 20 W und

2,5 Quadrat hast du zwischen der ersten und letzten Lampe ungefähr 0,7 V Spannungsunterschied, zwischen den einzelnen Lampen beträgt die größte Spannungsdifferenz (1-2) dann noch 0,24 V, zwischen den letzten beiden hast du sogar nur noch 0,05 V.

Da mit zunehmender Entfernung auch die Empfindung der Helligkeit abnimmt und die interne Bildkorrektur eingreift, glaube ich nicht, dass man den Helligkeitsabfall auf Grund einer etwas geringeren Spannung über 10 m bewusst wahrnimmt.

Bei kleineren Räumen würde ich persönlich Ringleitungen, bei längeren Fluren mehrere Speisepunkte dem Verwenden von überdimensionalen Querschnitten vorziehen.

Ungeachtet dessen hat der OP ja eigentlich nach dem notwendigen Querschnitt gefragt, der vorgeschrieben ist.

Ich habe in dem Thread geantwortet, dass wenn der sichere Betrieb des Verbrauchers bei Delta U von 1,5 V (2,5 Quadrat CU) gewährleistet ist und eine Überlastung der Leitung beispielsweise bei einem Kurzschluss definitiv ausgeschlossen ist, ich die (eventuell) gültigen Vorschriften missachten und keinen größeren Querschnitt verlegen würde.

Was soll deiner Ansicht nach bei 10 m Leitungslänge und einem Querschnitt von 2,5 Quadrat passieren, wenn entweder eine Überstromschutzeinrichtung oder der Trafo selbst eine Überlastung verhindert?

Sollte etwa die etwas geringere Farbtemperatur einen sicheren Betrieb des Verbrauchers Halogenlampe verhindern? Sind die paar Watt Leistungsverlust auf der Zuleitung sicherheitsrelevant? Ist die Stromdichte zu hoch? Brennt deshalb die Hütte ab?

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

"Jürgen Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:epk210$ti0$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Siehe Ergebnis 1. Zeile in

formatting link

Reply to
JCH

Hallo JCH

JCH schrieb:

Das habe ich gesehen, deshalb wird das Ergebnis 5,77 A deines Programmes nicht richtiger. Auch der von deinem Programm berechnete prozentuale Spannungsfall von 1,5% ist nicht richtig. Und beide Werte gehören doch zu den Ergebnissen deines Programmes, oder sehe ich da etwas flasch?

Es geht in diesem Thread um Einphasen-Wechselstrom und du gehst immer noch von einem Drehstromsystem mit einer Außenleiterspannung von 12 V aus, oder warum benutzt du sonst ein Programm zur Drehstromkabel - Berechnung?

Für solch eine simple Berechnung braucht man übrigens noch nicht einmal einen Taschenrechner, geschweige denn ein Computerprogramm, dessen Ergebnisse man anschließend noch umrechnen muss.

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.