Spannungsfall

"Jürgen Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:epkbea$2s7$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Was in der 1. Zeile steht ist korrekt. Was in der Maske steht ist korrekt.

Da besteht ein Zusammenhang zwischen den 2 Ergebnissen, den ich direkt ablesen kann. Das kannst Du mit dem Taschenrechner prüfen.

Berechnet z.B.

formatting link
sagt Dein Taschenrechner?

Was wäre wenn Du im Jahre 2007 im Anlagenbau z.B. 500 Kabel berechnen müßtest?

Reply to
JCH
Loading thread data ...

Hallo JCH

JCH schrieb:

Ja!

Für den Spannungsfall in einem 12 V Einphasen-Wechselstromsystem mit einer Leitungslänge von 10 m, 10 Quadrat CU und einer Last von 120 Watt?

NEIN

Was willst du denn hören?

Dass du ein supertolles, wunderschönes Programm geschrieben hast, das es nur exklusiv bei dir gibt?

EOT

Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Jürgen Kraus schrieb:

Nein, tut mir leid. Ich habe früher mal Temperaturverteilungen auf Glühdrähten ausgemessen, indem ich sie mit einem mikroskopischen Objektiv (bzw. es war ein Fotoobjektiv in Retro-Stellung) vor einer Hintergrundbeleuchtung mit einer Wolframbandlampe fotographiert habe, aber die Unterlagen habe ich nicht mehr, das ist zu lange her.

Vielleicht ist es wirklich nicht so kritisch.

So teuer ist das bißchen Kupfer nun auch wieder nicht ...

Ich habe das nicht als Sicherheitsproblem angesehen, sondern als reine Komfortfrage.

Wahrscheinlich ist die Leiter-Übertemperatur nicht besonders hoch. Mir ging es einfach darum, die Lampen nicht mit Unterspannung zu betreiben. Aber Beleuchtungsanlagen werden heutzutage ohnehin nicht primär unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten errichtet.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

"Jürgen Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:epks9n$ben$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nicht exlusiv, sondern unter Berücksichtigung der DIN/VDE 100

Die Werte der Maske sind auch korrekt, weil 'Drehstrom-Kabelberechnung' draufsteht. Mit ein paar kleinen Programmänderungen steht

Einphasen-Wechselstromkabelberechnung drauf I_wechs = sqrt(3)*I_dreh dU_wechs = 2*dU_dreh

Alle Algorithmen, z.B. für Temperatureinfluß, Materialdaten (Resistanz, Reaktanz), etc. können auch übernommen werden.

Das war's.

Reply to
JCH

Hallo Ralf

Ralf Kusmierz schrieb:

Es geht mir auch nicht um den Preis, aber die größeren Querschnitte sind doch etwas zu unhandlich. Besonders unbehaglich sind mir die großen Klemmen, an denen letztendlich auch die einzelnen Lampen angeschlossen werden.

Da lege ich lieber von der letzten Lampe eine dünnere Leitung zurück zum Speisepunkt.

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

Doch, die gibt es schon. Sie sind bei manchen Menschen oberhalb des Halses anmontiert. :-) SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"JCH" schrieb im Newsbeitrag news:45be0760$0$30328$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Jetzt ist alles eindeutig: Wechselstrom

formatting link

Reply to
JCH

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 30.01.07:

Glüh im Kranze dieses Brückes ... (oder wie heisst das noch gleich?)

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.