Sternförmige Erdung

Hallo Innerhalb eines Schaltschranks ist es gefordert alle Netzkomponenten (230V) (z.B. Bodenplatten, Schutzleiterklemmen, Lüftergehäuse, Schranktür u.s.w.) sternförmig von einem festen Punkt aus zu erden. Dies soll aus technischen Gründen nicht mit einem Erdungsbolzen realisiert werden. Nun meine Frage: Ist es zulässig mehrere Schutzleiterklemmen (Phoenix UK5, UK6) nebeneinander auf eine Hutschiene zu montieren und die ganzen ankommenden Schutzleiter dort anzuschliessen? Die Sterförmigkeit würde somit über die Hutschiene realisiert werden. D.h. ein evtl. zustandekommender Kurzschlussstrom würde über die Hutschiene fließen. Wäre das technisch vertretbar? Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Und für evtl. VDE- Nachweise.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Hallo!

Was sollte denn dagegen sprechen? Oder liege ich falsch? Wenn Leitungen aufgelegt werden dann über Reihenklemmen doch auch in den Farben: gr/bl/ge-ge Den Sternpunkt bilden dann die Hutschienen auf denen dann eine (z.B.

16²) Reihenklemme gn-ge steckt. Diese liegt dann am Erdungspunkt.

In der Wohnhausinst. ist dies so üblich, dort werden aus Kostengründen aber Sammelschienen/Blöcke genommen.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

Patrick Wiemann schrieb:

Richtig. Es kommt eine dicke Erde an. 10mm² und geht über eben eine solche Klemme auf die Hutschiene

Potentialausgleichschiene Erdungsklemme im Verteilerkasten

Dies sind dafür ausgelegte Klemmblöcke. Eine Hutschiene ist aber kein Klemmblock. Im Fehlerfall fliesst der gesamte Kurzschlussstrom darüber. Zulässig?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

"Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag = news:e5n5iu$i11$ snipped-for-privacy@online.de...

Die Hutschiene mu=DF den erforderlichen vergleichbaren Kupferquerschnitt = haben, dann ist das i.O. Je nach Schiene (Kupfer,Alu,Stahl - gelocht oder ungelocht) gibt der = Hersteller die Daten vor. z.B. =

dort auf Seite 7 unten.

Reply to
Robert Grimm

Robert Grimm schrieb:

dann ist das i.O.

Hersteller die Daten vor.

dort auf Seite 7 unten.

OK. Das war die Info die ich brauchte. Dann ist die Schiene für den Kurzschlussstrom geeignet. Vielen Dank!

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Das sollte auch bei den üblichen Verdächtigen (Weidmüller, Phoenix und Co.) zu lesen sein.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Die Frage ob "zulässig" ist zweitrangig (grummel)... Was zählt, das ist der Taschenrechner.

Wichtig ist, daß du niemals[tm] das Sternprinzip verletzt und aus Sparsamkeitsgründen zwei Drähte in eine Klemme einklemmst oder weiter entfernt zwei oder mehr Geräte zusammenfaßt und gemeinsam an eine Klemme führst.

Damit später kein Dödel auf diese Idee kommt, muß genug Reserve auf der Hutschiene vorhanden sein; ideal wäre (ähemm), wenn die Klemmen für eventuelle Erweiterungen schon "da" wären.

Mein Mostrich dazu aus der Steinzeit:

Links sind auch steinzeitlich :-(

MfG

Reply to