Störungen Schnurlostelefon

Ich habe hier ein T-Sinus 710 Schnurlostelefon bei dem nach ca. 10 Stunden erhebliche Störgeräusche auftreten. Habe versuchsweise die Zuleitung zum Netzteil mit Ferritringen am Stecker und an der Basisstation sowie die Telefonzuleitung mit drei Ferritringen versehen, danach treten die Störungen nicht mehr auf.

Bin Bau-Ing und als Bastler zu bezeichnen, gibt es für das Auftreten der Störungen und deren Beseitigung mit Ferritringen eine logische Erklärung?

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt
Loading thread data ...

Ferrite halten hochfrequente Störungen, die auf den Kabelschirm eingestreut werden, von den Geräten fern, indem sie an ihrem Anbringungsort die Induktivität gewaltig erhöhen.

Eine planmäßig im Kabel laufende HF wird dabei nicht wesentlich gestört, weil ein vernünftiges Kabel kaum etwas davon nach außen abstrahlt (infolge Schirmung und koinzidenter Aderführung).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.