Strom berechnen

kann ich bei 400V "Drehstrom" auch wie bei 230V einfach ausrechnen, welche Sicherungen ich brauche?

2300W/230V = 10A

Wie ist das bei einem Drehstromverbraucher? Z.b. Durchlauferhitzer

23KW/3Phasen=8KW

8000/230=34A oder war da nicht irgendwas anders?

Reply to
Georg Wieser
Loading thread data ...

Am 16.10.2013 23:31, schrieb Georg Wieser:

Klar kann man auch mit einem beim Durchlauferhitzer fiktiven Sternpunkt rechnen. Man könnte aber auch mit 400V und dem Verkettungsfaktor rechnen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 16.10.2013 23:31, schrieb Georg Wieser:

Man kann sich das ganz einfach herleiten.

400V-Drehstrom ist ja nichts anderes als drei 230V Zuleitungen und ein (fiktiver) Nullleiter

Wenn Du also 8kW-hast, dann teilt sich die Leistung auf die 3 Zuleitungen gleichmäßig auf, pro Zuleitung also 2,7kW.

2,7kW bei 230V sind 11,7A. Brauchst also 3 x 13A oder 16A-Sicherungen.

Obiges gilt nur bei ohmschen Lasten, was bei einem Durchlauferhitzer der Fall sein sollte.

Michael

Reply to
Michael S

Man kann auch einfacher rechnen:

23 kW / sqrt(3) / 400 V = 33,2 A (pro Phase, gerundet)

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Am 17.10.2013 08:17, schrieb Michael S:

Ich sollte das Original-Posting richtig lesen. Die Gesamtleistung ist ja

23kW, nicht 8kW. Dann stimmt Deine Rechnung natürlich.

Michael

Reply to
Michael S

Hallo, Torsten,

Du meintest am 17.10.13:

Denn sqrt(3)*230 = 400 ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hehe. Und wenn man schon am runden ist, ich merk mir immer die Magische Zahl 700 V = sqrt(3)*400V so ungefähr. (Jedenfalls zum Kopfrechnen, ansonsten ist 690V auch "direkt" bekannt).

Reply to
Rolf Bombach

Georg Wieser schrieb:

Hallo,

für die Sicherungen ist das schon richtig.

Wenn der Durchlauferhitzer im Stern geschaltet wäre liegt ja an jeder Heizwicklung 230 V an und damit müssen für die 8 kW auch 34 A durch jede Wicklung fliessen.

Wäre er im Stern geschaltet lägen aber 400 V an den Wicklungen an und der Strom wäre entsprechend geringer damit wieder 8 kW pro Wicklung gelten. Aber die Ströme durch zwei Seiten des Dreiecks addieren sich ja im zugehörigen Leiter zur Sicherung vektoriell wegen der 120 ° Phasenverschiebung zu 34 A.

Für die Berechnung der Ströme durch die Sicherungen kann man also einfach von einer Sternschaltung ausgehen, auch wenn intern Dreieckschaltung vorliegt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.