suche Impulschalter - Hauselektroinstallation

Hallo,
ich hoffe das ist die richige NG dafŘr. Oder gibts fŘr Elektroinstallationen/Heimwerken und Co. noch eine bessere?
Folgendes Problem: ich m÷chte von mehreren Punkten aus (3-4) mehrere (N=2-4) Lampen schalten. L÷sung wńre Taster und Impulsschalter. Nun die Frage, gibt das auch fŘr komplexere Schaltzustńnde was ich m÷chte ist etwa sowas:
1. Tasterdruck -> Lampe 1 an 2. Tasterdruck -> Lampe 2 an 3. Tasterdruck -> Lampe 1 und Lampe 2 an 4. Tasterdruck -> Lampe 3 an 5. Tasterdruck -> Lampe 1 und Lampe 2 und Lampe 3 an 6. Tasterdruck -> alles aus
So das soll fŘr schnell aufeinander folgende Tasterbetńtigungen gelten. Ich m÷chte dass wenn ein erneuter Impuls spńter kommt alles aus geht. Beispiel:
1. Tasterdruck -> Lampe 1 an 2. Tasterdruck direkt danach -> Lampe 2 an (also Sequenz wie oben) 3. Tasterdruck nach einer gewissen Zeit (10s ?) -> aus
Also immer dann wenn nicht gerade durchgechaltet wird, soll ein erneuter Impuls alles ausschalten.
Lampe 1 ist gedńmmtes Licht, Lampe 2 helles Licht. Wenn jetzt Lampe 1 an ist, dann soll zum ausschalten nicht erst Lampe 2 volle pulle aufleuchten, also nicht die ganze Schaltsequenz durchgedrŘckt werden mŘssen.
Gibts da ein fertiges Produkt? Oder andere L÷sungen? Ideen? Meinungen?
Danke Thomas
P.S. Installation wird selbstverstńndlich vom Fachmann Řbernommen resp. Řberwacht.
Add pictures here
Ôťľ
Thomas Thiele wrote:

Wenn dir die Antwort ├ó┬Ç┬×La├â┬č das einen Fachmann machen!├ó┬Ç┬ť reicht, bist du hier richtig. Ansonsten w├â┬╝rde ich de.rec.heimwerken empfehlen.
F├â┬╝r deine Frage selbst f├â┬Ąllt mir allerdinx nichts ein.
vG
--
"Der Lafontaine hat schon vor Derivaten gewarnt, da wu├â┬čten 90 Prozent der
Abgeordneten noch nicht mal, was das ist - und 100 Prozent der Banker

Um das zu vermeiden habe ich den Satz extra drunter geschrieben ...
Aber ich werd mal drŘben fragen.
Add pictures here
Ôťľ
Hallo, Thomas,
Du meintest am 19.07.11:

Sorry - Du solltest eher ├╝ber einen "Schalter" mit 3 oder 4 Tasten sinnieren. Selbst da reicht die Beschriftung f├╝r nicht eingewiesenes Personal nicht unbedingt aus (wie ich mehrfach habe erleben d├╝rfen).
Oder aber so etwas wie ein Schrittschaltwerk. Aber so etwas w├╝rde mich als Anwender vermutlich eher nerven.
---------------
"follow up" gesetzt nach de.rec.heimwerken
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
Ôťľ
On 07/19/2011 12:41 PM, Thomas Thiele wrote:

Geht sicherlich mit KNX zu realisieren. Schaltaktor, Dimmaktor und Mehrfachtaster. Lichtszenen festlegen, Tasterfunktionen (langer,kurzer Tastendruck, dimmen...) zuweisen.
Regards Karsten
Add pictures here
Ôťľ
Am 19.07.2011 12:41, schrieb Thomas Thiele:

Elektriker L├Âsung: Eine von den Logo, Easy etc. Kistchen von Siemens, Kl├Âckner-M├Âller, XXX
Bastell├Âsung Irgendein Mikrocontroller PIC, Mega 8 etc. etc + Peripherie
Butzo
Add pictures here
Ôťľ
Thomas Thiele schrieb am 19.07.2011 12:41:

Fertig gibt es da IMHO nichts. Ich w├╝rde -wie auch schon von Klaus vorgeschlagen- ein Siemens LOGO! oder Moeller EASY nutzen. Die Dinger lassen sich recht leicht programmieren und so an Deine Bed├╝rfnisse anpassen. Solltest Du diese L├Âsung anstreben und Hilfe ben├Âtigen, melde Dich bei mir, E-Mail ist g├╝ltig.
--
Gru├č Reinhard

Add pictures here
Ôťľ
Thomas Thiele:

Zst. RST L3 L2 L1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 2 0 0 1 0 3 0 0 1 1 4 0 1 0 0 5 0 1 1 1 6 1 0 0 0
Wenn Du mit acht Tastendr├╝cken leben kannst brauchst Du nur einen 4-bit Z├Ąhler, ein paar Transistoren und Relais plus etwas passives H├╝hnerfutter, ansonsten w├╝rde ich Karopapier vorschlagen und das mit einem KV-Diagramm aufl├Âsen.
Falk D.
Add pictures here
Ôťľ