Telefonkabel auf (LAN)-Patchpanel auflegen?

Hallo,

Werner Holtfreter schrieb:

eine ausschließlich in Landessprache verfaßte Homepage ist ebenfalls eine Zugangshürde, sogar eine viel größere als ein landesübliches Sonderzeichen in der URL.

Ein Ausländer welcher deutsch lesen kann, der weiß auch wie er die Umlaute in die URL-Zeile bekommt.

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ottenweller
Loading thread data ...

Martin Trautmann schrieb:

Habe ich gemacht, natürlich auch eine Frage der Länge, rechnen oder ausprobieren (Spannungsfall)

Ich habe einige Temperatursensoren über Cat5e Leitungen angeschlossen, (LCN-TS über je zwei LCN-IV) das ist aber auch dafür entwickelt. Einfach einen PT100 o.ä. wird eher weniger etwas.

Schau in die Spezifikationen des jeweiligen Busses, ich habe z.B. mit Cat5e über zwei LCN-IS

formatting link
quer unter dem Hof hindurch ein weitern Busteil angebunden. Aktuell bis

50m, bei meinen Trennverstärkern noch 20m. Wäre es deutlich länger gewesen, hätte ich es so nicht machen können.

Pauschale ja/nein Antworten sind kaum verwendbar, es kommt schon auf die verwendete Technik bzw. die Geräte an.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Dafuer muesste aber der Bus genannt werden :-(

Kann man eigentlich jeden herkoemmlichen usb-seriell-Adapter mit ein paar levelshifter kombinieren, um darueber auf dem Bus einmal mitzuhoeren?

Dort werden 0.8 mm² genannt, aber nix ueber die physical layer.

formatting link
empfiehlt gleich 5 x

1.5 mm² und fuehrt demzufolge wohl LCN neben dem Netzkabel mit. Mehr findet sich dort auf die Schnelle auch nicht.

Das zeigt schon mal, wie schwer es wird, die tatsaechlichen Bus-Bedingungen herauszufinden.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Wohl wahr.

Irgend etwas wird man "mithören" können. Ob man etwas damit anfangen kann, oder die Information anders einfach bekommen kann...

da steht u.a.: Klemmen/Leitertyp: schraublos, massiv max. 0,8 mm² (geschirmt)

Cat5e ab FTP erfüllt "massiv max. 0,8 mm² (geschirmt)"

Das bezieht sich nicht auf eine TP Bus Verbindung sondern auf den nativen LCN Bus, der im Basisband einfach auf einem weiteren Leiter geführt wird, Bezugspotenzial ist der N-Leiter. Aber das ist ein anderes Thema.

Alles in wenigen Minuten verstehen zu wollen ist IMO auch ein sehr hochgestecktes Ziel - aber auch das ist ein ganz anderes Thema.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Sicher? Cat5e hat z.B. AWG 24 / 0.51 mm. Das sind 0.2 mm²/Ader. Da musst du tatsaechlich schon vier Adern zusammennehmen, um diesen Maximalwert zu erreichen.

Irgendwie werden die wohl auch sicherstellen, dass und warum dort ein NV-Signal neben einer HV-Versorgung gefuehrt werden kann.

Sicher - aber nur aus Neugier: sie sieht die Busschnittstelle denn bei LCN nun tatsaechlich aus? Signalform, Frequenz, Pegel, R/C?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Jeder Wert >>

formatting link
empfiehlt gleich 5 x

Diese Datenader getaufte Leitung führt max. ca. 30V und wird einfach wie ein (weiterer) Außenleiter behandelt. Dann ist bezüglich der Installation plötzlich alles ganz einfach. Es gibt auch eine 24V Variante der Datenader, eine Verbindung z.B. mit einem (24V) Trennverstärker zwischen beiden Teilbussen ist mit galvanischer Trennung möglich. ...

RS232

formatting link
alles andere ist "Bus intern", auch die Kopplung mit den Trennverstärker.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Das verstehe ich noch nicht. "Datenadern" duerfen laut DIN/VDE/wasweissich mit < 30 V neben 230V Netzleitungen gefuehrt werden? Ich dachte, Grundregel waere erst mal die Trennung von NV und HV. Erst dann kommen die Ausnahmen.

Ich meinte aber genau diese Werte auf dem Bus, dein "Bus intern".

Verwendst du das Cat5 fuer RS232 oder fuer besagte Datenader?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Diese Datenader ist bezüglich der Installation wie ein Außenleiter zu behandeln. Also für die Installation vergessen was tatsächlich auf der Ader ist und so tun als wären es 230V~.

formatting link
-> Abschnitt Datenübertragung

Meinst du (Schutz)Kleinspannung/SELV und Niederspannung? *Da* ja.

Aber die o.a. Datenader ist keine Kleinspannung und hat N als Bezugspotenzial, ist also auch nicht galvanisch getrennt. ...

Bis ca. 30V, Basisband, schrieb ich doch. Die Businternen Verbindungen werden nur von den Busmodulen genutzt, keine Nutzer oder API Schnittstelle, nur via LCN-PK.

Weder noch, ich verwende Cat5e um 2 Teile (Segmente haben bei LCN eine etwas andere Bedeutung) galvanisch getrennt über zwei Isolationsverstärker zu verbinden. Eine Busverbindung über Cat5e.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.