Telefonkabel auf (LAN)-Patchpanel auflegen?

Auch 'ne Aussage - meine Frage war, ob prinzipbedingt sich beide Typen erheblich unterscheiden.

Sorry, da bin ich Theoretiker - aber warum Patchfeld und nicht gleich Hub zu Hub?

Reply to
Martin Trautmann

Ja, funktioniert mit Konqueror 3.5.9 nicht. Auch Ping unter Suse11.0 kann damit nichts anfangen: "ping: unknown host telegärtner.de"

Zu meinem Erstaunen frisst Mozilla den Umlaut. Keine Ahnung, wie das funktioniert.

Geht sicherlich in Ordnung. Man könnte sinnieren, ob es dem Grundsatz entspricht, konservativ im Senden und liberal im Empfangen zu sein. Ich habe es geändert, weil ich annahm, du hast dich vertippt.

Ist ja Übel. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei einem so eingeführten System noch solche Probleme gibt. Die Stecker sollten an den Positionen 1 und 8 Rillen haben, wenn dort keine Kontakte sind.

Reply to
Werner Holtfreter

Was heißt prinzipbedingt und was heißt erheblich. Beide sind zur Datenübertragung gedacht, die Klasse entscheidet über die maximal mögliche Rate. Von daher finde ich, dass sich ein CAT5 erheblich mehr von einem CAT7 unterscheidet oder ein UTP deutlich mehr von einem PIMF als jetzt eine Verlegekabel von einem Patchkabel. Ersteres ist halt für feste Verlegung gedacht, letzteres zum Anschließen. Du kriegst üblicherweise beides. Wie gesagt, ich halte die Diskussion für genauso sinnvoll H07V-U gegenüber H07V-K. Da gibts auch nicht besser oder schlechter. Das eine ist halt starr, das andere flexibel. Das ist bei Verlege vs. Patch genauso.

Das mit dem Theoretiker merkt man. :-) Und das mit dem Patchfeld ist halt so. Es hat sich als zweckmäßig rausgestellt. Warum hat man Steckdosen in der Wand und nicht irgendwelche Kupplungen raushängen? Keiner zwingt Dich dazu, das so zu machen. Du kannst auch direkt an die Kabel Stecker dran machen, und in den Hub stecken (wer nimmt heutzutage eigentlich noch Hubs?) dann mußt Du halt Patchkabel nehmen, weil an Verlegeleitung keine Stecker gecrimpt werden können. Wenn Du aber die Patchleitung hast, kannst Du die nicht mehr auf ein Patchfeld bzw. eine Datendose auflegen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Echt nicht?

Carsten Kreft

"Christian Müller" schrieb im Newsbeitrag news:gln4c9$c9g$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Danke, dass Du das geschrieben hast. Ich wollte das auch erst, war aber zu faul. (Was ich eigentlich sagen will: Es ist mir absolut klar, wieso je zwei Adern Durchgang haben)

Auch das ist mir durchaus bekannt, ich danke Dir aber für Deine Tipparbeit (ist nicht ironisch gemeint).

Trotzdem schnibbelt man schon mal aus Versehen einen kaum zu öffnenden TAE Stecker (die meisten sind ja problemlos aufzubrechen, aber es gibt auch widerspenstige) zu kurz ab, dann ist nix mehr mit messen am Stecker. Ich hatte einmal das Vergnügen. Standardbelegung (4-5) klappte gar nicht. Dann gemessen:

6 adrige Flachleitung, Adern 2 und 7 isoliert zu allen. Adern 3-6 und 4-5 Durchgang. Jeweils 3-4, 3-5, 6-4 und 6-5 mit einem Widerstand im kOhm Bereich. Hat mich einige Stecker gekostet. Die Freude, dass das Fax abgehoben hat, währte immer nur kurz (wenige ms). BTW: Die Bezifferung der Kontakte des RJ12 ist nicht falsch, er geht tatsächlich von 2-7, damit es zum 45er passt.
Reply to
Carsten Kreft

Ok - ich fand beispielsweise irgendwo den Hinweis interessant, dass Cat5e sich weniger von Cat5 unterscheidet, als dessen Verlegung in unterschiedlichen Temperaturen (z.B. oben unter der abgehaengten Decke mit Waermestau)

Naja - ich musste mir halt irgend ein Beispiel aus den Rippen saugen. Denn mangels der jeweils optimal geeigneten Kabel habe ich einfach Verlegekabel genommen.

Taugt Cat5 z.B. fuer den Tueroeffner? Da fliesst ja schon einiges mehr an Strom. Taugt Cat5 fuer die Sensorkabel im Pufferspeicher? Taugt Cat5 fuer die diversen Steuergeraete-Busse (Heizung, Lueftung)?

Und wie verbindet man Netzwerkkabel ueberhaupt mit anderen Kabeln? Im Moment tendiere ich fast zu Loetaugen...

Beispielsweise wird fuer die Helios "KWL-FB" als Kabel 2 x 2 x 0.6 mm² +

0,5 mm² gefordert (JY(ST)Y: A, B, +, -, Erde) - da habe ich A/B auf ein Cat-Paar gelegt, + auf das zweite, - auf das dritte, Erde auf Schirm und das vierte. Mit 0.4 bis 0.6 mm Durchmesser, also 0.13 bis 0.3 mm² Querschnitt ist das also schon deutlich darunter, funktioniert aber zum Glueck dennoch ueber die ca. 15 m Leitungslaenge. Patch contra Verlegekabel macht da ohmsch aber schon einen deutlichen Unterschied.

Pegel und Signalform habe ich noch nicht geprueft - ich glaube, RS-485

Fuer die Heizungs-Fernbedienung reicht ein Zweidraht-Bus (ich vermute,

2*0.75 mm²). Da habe ich gleich jeweils zwei Paare zusammengelegt. Was steckt da wohl drin? Bedienteil 190 EUR, Interface "SystaService" sogar 360 EUR. Direkter Anschluss des Busses an eine PC-Schnittstelle waere da natuerlich auch interessant.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Nö. Heutzutage ist es eher umgekehrt. Stecker können - bis auf wenige Ausnahmen sowohl auf "starre" als auch auf flexible Leiter gecrimpt werden.

Karl

Reply to
Karl Davis

Das "Weniger" an Querschnitt kannst Du ja prima durch das "Mehr" anm Adern kompensieren. Aber: TÖs ziehen gar nicht so viel, die laufen ja auch Telefonleitung mit

0,6mm. Zur Not: 12V Trafo nehmen, dann reicht es allemal.

Da werden kaum nennenswerte Ströme fließen, vermute ich mal. Aber ohne das zu kennen: Keine Ahnung, ist ja auch längenabhängig.

Welche anderen Leitungen? Sehr universelle Verbinder sind die Wago Klemmen hier:

von 0,08mm² bis 4mm² (feindrähtig)! (Und tuen beim Zuschnappen höllisch weh, wenn der orange Bügel eine Fingerkuppe erwischt). Nur halt keine Datenleitungsverbinder sondern eher was fürs Grobe.

Sicher, dass die wirklich mm² geschrieben haben? Bzw. ob die da nicht einen Fehler gemacht haben? Bei JY(St)Y ist die Angabe des Querschnitts nicht üblich, da wird der Durchmesser angegeben, und das wird gerne falsch gemacht.

Vermutlich irgendeine Kleinspannung mit aufmodulierten Signalen. Bei der nötigen Datenrate vermutlich etwas völlig Unkritisches, da würde ja selbst das Morsen eines Anfängers reichen.

Reply to
Carsten Kreft

Gehen von 0,08mm² bis 4mm² (feindrähtig)! (Und tuen beim Zuschnappen

Ja, die sind schon recht universell, brauchen in der UP-Dose aber unglaublich viel Platz. Ausserdem habe ich dabei in der Regel immer nur eine 1:1-Verbindung.

Kann sein, ich habe die Angabe aber kontrolliert. Sowohl im PDF als auch im Handbuch werden immer die mm² genannt.

J-Y(ST)Y fand ich bei Google in 0.6 mm und 0.8 mm (0.28 und 0.50 mm²), mit 2x2, 4x2, 6x2 usw., aber nie in 2x2+1

Richtig - 0.75 mm² ist aber schon richtig fett, das reicht bei 230 V wohl fuer 1000 Watt...

Klingt brutal ueberdimensioniert, da kann man fast auch gleich NYM nehmen.

Schoenen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Natürlich. Du kannst das CAT Kabel im Prinzip für alles nehmen was

- Kleinspannung ist

- nicht zu hohen Strom fließen läßt (1A ist völlig unkritisch)

Also Deine Halogenbeleuchtung solltest Du damit nicht betreiben aber ansonsten kannst Du es im Kleinspannungsbereich eigentlich für alles nehmen. Ist z.B. viel hochwertiger als ein JY(ST)Y und da es auch noch billiger ist, ist letzteres eigentlich obsolet. Ich habe bei mir z.B. im 24V Bereich alles mit Netzwerkkabel realisiert. Das hat den Vorteil der vollen Flexibilität. Taster, die heute direkt einen Dimmer oder Eltako ansteuern, können beliebig durch Busankoppler ersetzt werden. Noch ein Temperatursensor in die Schalterdose? Kein Problem, lassen sich prima über 1-Wire vernetzen. Das Einzige worauf Du achten solltest, (und das vergessen im Kleinspannungsbereich die meisten - weil ist ja nur Kleinspannung) dass Du auch hier ausschließen mußt, dass Deine CAT-Leitung überlastet wird. Also das 24V 20A Netzteil sollte man nicht einfach so dranhängen. Ich habe bei mir z.B. extra Zweige von der 24V USV, die mit

1A Multifuses abgesichert sind und die Taster versorgen.

Starr mit starr ist eigentlich kein Problem, da gibt entweder die Wago Microklemmen (Serie 243) oder noch besser die Scotchlok-Verbinder von 3M. Ein Problem bekommst Du, sobald eine flexible Leitung dabei ist, dann hilft nur noch Löten oder krimpen. Ich habe z.B. die Fensterkontakte (flexible Leitung) die natürlich auch an Netzwerkleitung (starr) angeschlossen sind, abisoliert, verdrillt und dann in einer

0,5er Aderendhülse verpresst (ich habe allerdings eine richtige[tm] Zange). Dann Schrumpfschlauch drüber und fertig. Die von Carsten vorgeschlagenen 222 von Wago sind hierfür übrigens Mist, die sind viel zu groß. Die kann man toll nehmen um Jalousien anzubinden aber nicht um 0,6mm Leitungen zu verbinden.

Also erstmal: das JY(ST) hat 0,6 mm, nicht qmm, das Problem ist, dass das immer alle durcheinanderbringen. Und dann machen die 15 m ja wohl überhaupt nichts aus (das Ohmsche Gesetz kennst Du? rechne doch mal nach).

Über das CAT5 kriegst Du über die Länge wahrscheinlich sogar RS232, da brauchts gar kein 485.

Wahrscheinlich steckt da garnix drin außer einem Poti. Der Sensor ist ja auch nur ein temperaturabhängiger Widerstand, kost aber mindestens 50 EUR. Alles Geldschneiderei.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Interessant. Meine Hirose gehen nur auf flexible, die Standard RJ-45 Stecker sowieso. Die Hirose sind allerdings auch schon 3 Jahre alt und damals gabs glaube ich nur einen Hersteller. Gerade mal bei Hirose nachgesehen, da steht mittlerweile tatsächlich was von "solid copper 0.5mm". Das dürfte wit AWG23 aber eng werden ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Wieder was gelernt. Hängt also tatsächlich vom Browser ab, ob es funktioniert. Ich schließe mich folgender Meinung aus obigem Link an:

| Kritiker meinen, die Einführung der IDNs sei ein historischer Fehler | in der Entwicklung des Internets gewesen. IDNs seien aufgrund der | länderspezifischen Tastaturdesigns für weite Teile der | Netzbevölkerung praktisch nicht erreichbar, vertieften damit die | Gräben zwischen den Sprachräumen und konterkarierten letztlich das | dem Internet zugrundeliegende Konzept vom ?globalen Dorf?.

Reply to
Werner Holtfreter

Patchleitungen sind immer Anschlussleitungen, also vom Buchse zu Buchse. In deinem Beispiel immer richtig installieren.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ist bekannt nur zum Durchmesser der Patchleitungen kann ich nix sagen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Setze via about:config den Wert "network.IDN_show_punycode" auf "true" und du siehst wie das geht.

Streng genommen kann man sagen, dass man sich da eine ziemlich unförmige Domain kauft, die durch eine Übersetzung für den Benutzer lesbar wird. Ob so kleine Tools wie "ping" das jemals von selbst unterstützen, bleibt abzuwarten. Ich würde eine Umlaut-Domain auf jedem Fall nichtmal für geschenkt nehmen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Naja, wenn eine solche Leitung daliegt, dann braucht man dafuer vielleicht auch ein paar fuer Klingel, Sprechanlage, Videokamera, Tuerkontakt und Fussmattenheizung - sprich, es stehen nicht unbedingt alle zur Verfuegung.

Danke - dann ist es hoffentlich unkritischer als befuerchtet. 0.12 statt

0.75 mm² wirkt halt schon deutlich duenner...

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Deshalb macht man sich am besten vorher Gedanken und zieht entsprechend lieber eine Leitung mehr ;-) Videokamera kommt übrigens nicht so gut, außer Du hast einen 2-Draht-Bus. Für ne nackte Videokamera sollte es schon besser sowas wie RG59 sein.

TÖ zieht i.d.R. unter 1 Ampere, ist also völlig unproblematisch.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hallo Werner,

Ich kenne Leute, die ihre Umlautdomains lieben, da gibt es kaum SPAM drauf. Irgendwann begreifen es die Kunden, dass der Umlaut auch wirklich so geschrieben gehört, dann klappt das im Nationalen Umfeld ganz gut.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi,

Das hab ich früher schon mit den billigen ISDN-RJ45 gemacht. Ich hab schon viel durchgemessen, aber noch nie einen signifikanten Unterschied gefunden zwischen ISDN-RJ45 und denen für CAT5. Den Schirm lässt man ohnehin besser weg ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das bestätigt obige Kritik: Es ist eine Zugangshürde, jedenfalls international.

^^ Irgendwann begreifen es die Usenetteilnehmer, dass der Umlaut auch wirklich deklariert gehört.

Reply to
Werner Holtfreter