Trenntrafo "bauen" ?

Hallo! Betreibe ein kleines Heimkino in meinem Zimmer. Problem ist, dass ich ein Brummen in meinen Subwoofern habe, was wohl daraus resultiert, dass ich meine Subwoofer-Endstufe an einer anderen Steckdose habe als DVD-Player und Heimkino-Receiver. Das ist auch Physisch nicht anders lösbar. Wenn der DVD-Player aus ist, ist auch das Rauschen weg. Der DVD-Player ist mit dem Heimkino-Receiver über ein optisches Kabel verbunden, der Subwoofer-Ausgang des Receivers über Chinch mit der Endstufe. Könnte ich dem Problem mit einem Trenntrafo für den DVD-Player lösen? Ich hätte noch zwei Ringkerntrafos mit jeweils 2x30V/160VA rumliegen, könnte man die nicht verwenden? (Die Sekundärseiten zusammen kloppen) und ein 19'' Gehäuse hätte ich auch noch. Wie müsste ich das Verschalten? Muss man das dann über Schuko machen und wie läuft das mit der Schutzleiter-belegung?

Sören

Reply to
Sören Kreimeier
Loading thread data ...

Sören Kreimeier schrieb:

Cinch! Und wenn Trenntrafo, dann gehört der genau an die Stelle.

Lass es, das gäbe nur einen arg weichen Trenntrafo, die Innenwiderstände der beiden Trafos würden sich ja addieren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

3-fach-Steckdose nehmen und dadrin die Stecker richtig herum einstecken ...

mfg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hilft nicht, wenn die Brummschleife =FCber einen PE-Potentialdifferenz reinkommt und PE an beiden Seiten mit der Signalmasse verschaltet ist.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "Was machen [die heutigen Menschen] mit ihrem Wissen: Blaue Gurken mit Erdb= eer- geschmack und eine Welt, in der die Bomben intelligenter sind als die Pr=E4sidenten." (J=F6rn Abatz in de.talk.tagesgesch= ehen)

Reply to
Volker Gringmuth

Viel eleganter mit einem Trenn=FCbertrager f=FCr die Cinch-Leitung. Gibt's fertig in Stereo mit Cinchsteckern bzw. -kupplungen dran als Autozubeh=F6r, wo man gern den 25-kW-Nachbrenner im Kofferraum signaltechnisch vom Radiopotential trennt. Zum Beispiel bei Reichelt als "KFZ NF-FILTER" f=FCr 5,25 FRZ.

Ginge theoretisch, w=E4re aber eine recht hochohmige Quelle. Gut, so'n DVD-Player zieht nicht viel Leistung :)

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "Im Grunde ist es verbl=FCffend, da=DF ein so phallisches Zeichen wie das erigi= erte I von der Lilafraktion als Zeichen f=FCr Geschlechtergerechtigkeit angesehen = wird" (Martin Gerdes in desd =FCber "geschlechtsneutrale" SchreiberI= nnen)

Reply to
Volker Gringmuth

Sören Kreimeier schrieb:

Hi!

Ich würde eher einen Line-Transformator oder D.I.-Box in die Cinch-Leitung hängen.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Am Tue, 08 Nov 2005 21:34:51 +0100 schrieb Volker Gringmuth :

Verschwendung, der DVD Player wird nicht mehr als 30VA brauchen, also nur

30--50VA Trenntrafo nötig - aber Audio Trennübertrager ist sicherer.
Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.