Trenntrafo mit PE

Hallo,

wäre es zulässig, wenn man einen Trenntrafo mit einer PE-Steckdose aufbaut, wenn keiner der beiden Leiter ein PE-Potential (=PE-Verbindung) bekommt und der PE dagegen überwacht wird (ob man den Leiter dann überhaupt noch PE-Nennen darf, sei mal dahingestellt)? Den PE-Kontakt könnte man doch sogar verbinden mit dem PE-Leiter des Primärnetzes/Hausnetzes, also einfach durchschleifen, um ihn so auch direkt zu erden!

Ich stelle mir das etwa so vor:

Angenommen ein Leiter bekommt im Fehlerfall bei dem zu reparierenden Gerät am Trenntrafo-Stromkreis einen PE-Kontakt (=Körperschluss oder Erdschluss): Der Trenntrafo soll dabei eine Art Überwachungseinrichtung haben (Ähnlich eines Isowächters im IT-Netz), der ständig den Widerstand zwischen PE und den beiden Leitern des Trenntrafos überwacht (beide haben im Normalfall kein Potential gegen PE). Sobald ein Leiter gegen PE niederohmig wird (=1.Fehlerfall), soll die Überwachungsschaltung am Trenntrafo ein optisches und akustisches Signal aussenden und zusätzlich eventuell nach Wunsch/Selektionsmöglichkeit auch direkt abschalten. Im zweiten Fehlerfall, also wenn beide Leiter PE-Kontakt bekommen, soll die Schutzschaltung dann natürlich auf jeden Fall sofort abschalten!

Zusätzlich zum Überwachten PE-Kontakt an der Schuko-Steckdose der Sekundärseite des Trenntrafos, könnte man noch eine (flexible) PE-Leitung mit Krokodil- oder Überbrückungsklemme rausführen, um auch Gehäuse von Schutzklasse 2 Geräte (sofern sie metallisch sind) sicherheitshalber zu Erden?

Spricht irgendwas (sicherheitsmäßig) dagegen? Gibt es sowas vielleicht schon fertig (kann man eventuell sogar ein Isowächter für IT-Netze verwenden?) oder hat jemand sowas schon mal aufgebaut? (Ich kenne leider nur fertige Trenntrafos, denen der PE-Kontakt an der Steckdose fehlt)

TIA, Dominik

Reply to
Dominik Pusch

Dominik Pusch schrieb:

Du hast gerade das IT-Netz erfunden.

Da will man kein IT-Netz, die einzige 'Erde' soll der Mensch sein.

Klar gibts das fix&fertig, IT-Netze sind ja so besonders nun auch wieder nicht.

Gruß Dieter

Dominik Pusch schrieb:

Schau dir das mal an:

BTW Von "Bastell=F6sungen" w=FCrde ich in deinen Fall dringend abraten.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Jain. Ich möchte aus einem Trenntrafo am TN-(C)S Netz eine Art IT-Netz 'basteln'.

Und wenn ich bei dem zu reparierenden Gerät dummerweise ein Gehäuseschluss eines Leiters habe und mit den anderen beim Messen in Berührung komme (während ich z.B. mit der anderen Hand das Gehäuse festhalte)? Gut, ob es dann sinnvoll ist den PE zu erden (sprich mit dem PE des Hausnetz zu verbinden), ist noch eine Überlegung wert. Aber wenn es ein Fernseher ist, wo ich durch die Antennenleitung eh unbeabsichtigt erde oder ein Gerät, dass sowieso separat geerdet ist (Serverschrank)?

Ich spreche von einen einfachen Trenntrafo (und die kenne ich leider nicht mit PE Anschluss) mit PE (ob geerdet oder nicht sei mal dahingestellt) und akustischer Überwachung.

Reply to
Dominik Pusch

Das IST ein IT-Netz, und das könntest du entweder mit ISO-Wächter oder mit individuellem Schutzleiter und RCD für jede Anschlußstelle normkonform aufbauen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Nun, schau mal wie ein IT-Netz aussieht, dann ist's exakt das was Dieter Dir zu sagen versucht.

.=2E.snipp..

Schau Dir mal eine Grundig RT5 (A) an, und Du wirst sehen das sowas schon in den 60er Jahren so produziert wurde. Bilder findest Du im online-Marktplatz .-)

besagter Iso W=E4chter von z.B. Horst'd weblink, und viele vergleichbare Produkte, erf=FCllen diesen Wunsch.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman