Trenntrafo mit Steckerleiste

Hallo,

ich m=F6chte eine Steckerleiste an einen Trenntrafo montieren um dar=FCber Messger=E4te zu versorgen.

Ich w=FCrde dann die PE Kontakte in der Steckerleiste lassen, damit es keine Probleme bei einem zweifachen Geh=E4useschlu=DF in zwei Ger=E4ten gibt. Ist dies soweit zul=E4ssig?

Danke!

Reply to
rubbishemail
Loading thread data ...

Halli-Hallo!

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Nein, bei einer Buchsenleiste sähe es vielleicht ein wenig anders aus.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

HaJo Hachtkemper schrieb:

genaugenommen denke ich an eine Schutzkontakt Steckdosenleiste.

Unser Elektriker hier sagt, da=DF immer nur ein Verbraucher hinter dem Trafo zul=E4ssig ist, kann mir nicht denken warum. Gruss

Daniel

Reply to
rubbishemail

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Ja, DIN VDE 0100-410:

413.5.3 Wenn Vorkehrungen getroffen sind, um den Stromkreis mit Schutztrennung vor Schäden und Isolationsfehlern zu schützen und alle Anforderungen von 413.5.3.1 bis 413.5.3.4 erfüllt sind, darf eine einzelne Stromquelle nach 413.5.1.1 mehr als ein Betriebsmittel versorgen.

413.5.3.1 Die Körper der Betriebsmittel eines Stromkreises mit Schutztrennung sind untereinander durch ungeerdete isolierte Potentialausgleichsleiter zu verbinden. Solche Leiter dürfen nicht mit den Schutzleitern oder Körpern von Betriebsmitteln anderer Stromkreise oder mit fremden leitfähigen Teilen verbunden werden.

413.5.3.2 Alle Steckdosen sind mit Schutzkontakten auszustatten, die mit dem Potentialausgleichssystem nach 413.5.3.1 zu verbinden sind.

413.5.3.3 Alle flexiblen Anschlußleitungen, ausgenommen für Betriebsmittel der Schutzklasse II. müssen einen Schutzleiter enthalten, der als Potentialausgleichsleiter anzuwenden ist.

413.5.3.4 Es muß sichergestellt werden, daß beim Auftreten von zwei Fehlern, die zwei Körper von Betriebsmitteln betreffen, die von Leitern unterschiedlicher Polarität versorgt werden, eine Schutzeinrichtung die Abschaltung der Stromversorgung innerhalb der in Tabelle 41A angegebenen Zeit bewirkt.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo,

Der Elektriker hat nur recht, wenn du eine Schutztrennung machen mußt. Dann ist aber auch die Steckdosenleiste verkejrt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Vielen Dank f=FCr die pr=E4zise Antwort. Ich brauche keine Schutztrennung, die Ger=E4te sind weiter =FCber einen anderen Anschlu=DF geerdet. Ich muss nur eine Erdschleife trennen.

Daniel

Reply to
rubbishemail

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Das hört sich fast so an, als wolltest Du doch was unzulässiges machen. Denk an:

413.5.3.1 Die Körper der Betriebsmittel eines Stromkreises mit Schutztrennung sind untereinander durch ungeerdete isolierte Potentialausgleichsleiter zu verbinden. Solche Leiter dürfen nicht mit den Schutzleitern oder Körpern von Betriebsmitteln anderer Stromkreise oder mit fremden leitfähigen Teilen verbunden werden.

Wenn Du bei Deinen Messgeräten die Schutzmaßnahme Schutzerdung durch Schutztrennung ersetzt, dann darfst Du nicht über das Messobjekt da wieder eine Schutzerde einschleppen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo Willi,

Wenn das Gerät trotz Trennung weiterhin mit dem Schutzleiter verbunden ist, wurde die Schutzerdung erst gar nicht durch Trennung ersetzt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Willi,

die Situation ist die Folgende: Meine Ger=E4te (Verst=E4rker/Signalgeneratoren) stehen in einem Metallischen Rack und sind durch Verbindung mit diesem geerdet. Hier k=F6nnte ich zwar isolieren, die Eing=E4nge der Ger=E4te sind aber =FCber die Abschrmung auch geerdet. Hier kann ich nichts machen.

Das Problem ist nun die Erdschleife PE(=FCber Schuko)--Rack (Rack--Abschirmung ist kein Problem)

Wenn ich 413.5.3.1 richtig interpretiere ist doch auch die folgende Situation unzul=E4ssig (fast wie in meinem Aufbau): Trenntrafo--Oszi--Tastkopf--Masseklammer--(irgendwo an zu testendem Ger=E4t und damit an PE)

Reply to
rubbishemail

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Genau f=FCr Deine Anwendung hat z.B Tektronix das Ger=E4t A6901 im Programm (gehabt). Findest auch bei einschl=E4gigen Gebrauchth=E4ndlern (Tucker, Singer, etc.)

Wenn Du also ein A6901 (oder mehrere, je nach Deinem Budget) vor Deinen Me=DFaufbau schaltest und die Ger=E4te wie schon von Dir richtig erkannt isoliert ins Rack einbaust, dann hast Du:

1=2E kein Erd-Brummschleife =FCber "PE(=FCber Schuko)--Rack" wie Du es bezeichnest. 2=2E alles elektrisch korrekt normkonfom angeschlossen.

hth, Andreas

Reply to
tekamn

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

So isses, aber immer noch um Längen besser, als den Schutzkontakt einfach abzukleben. Wenn man die Trenntafolösung nur kurzfristig und unter Aufsicht für eine Messung betreibt, halte ich das zur Not noch für vertretbar, anders sieht das bei einer festen Installation aus.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

(tekamn) 08.05.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Was ist Paradox?

Wenn ein Tektronix A6901 Ground Isolation Monitor DOA ist...

Vgl::

formatting link

Was genau macht das Teil wie?

Ist das eine Art "FU" ?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl
05.05.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Du seuchst Dir so aber evtl. allen möglichen Dreck in die Messung. Warum kannst Du die Brummschleife nicht vermeiden?

Z.B. mittels eines massiven Massebandes zwischen Messaufbau und Target und der Stromversorgung aus der unmittelbaren Nähe des Targets?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Habe ich nat=FCrlich schon soweit m=F6glich gemacht, ich suche momentan noch nach Verbesserungsm=F6glichkeiten. Ich habe z.B. HF Equipment angeschlossen, wo ich nicht einfach die Masseverbindung loswerde, daf=FCr ist der Trafo gedacht. Ich habe schon jede Menge dicke Masseleitungen verlegt. Nach meiner Erfahrung ist =FCbrigens eine sternf=F6rmige Verdrahtung oft schlechter, als kreuz und quer massive Kupferb=E4nder anzuschlie=DFen. Prinzipiell hast Du nat=FCrlich v=F6llig recht, aber da ich momentan die St=F6rquelle noch nicht mal lokalisieren konnte, probiere ich halt rum.

Gruss

Daniel

Reply to
rubbishemail

ist prinzipiell ein FU, der Trennt N und L und verbindet PE bei Spannung =FCber 40 V.

M=FCsste man gut aus einem FI und einem =DCberspannungsableiter basteln k=F6nnen, bin ich aber zu feige, um mich auf sowas sicherheitsm=E4=DFig zu verlassen.

Gruss

Daniel

Reply to
rubbishemail

Das hat nicht mit feige zu tun, wenn man etwas Erprobtes, Bew=E4hrtes und von einem renommierten Hersteller Entwickeltes kauft statt etwas selber zu frickeln.

Es zeugt eher von Intelligenz und gesundem Menschenverstnd, wenn man so etwas kaufen tut.

Und es kann sogar zu einem verl=E4ngerten Leben verhelfen :)

hth, Andreas

Reply to
tekamn

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Hier hat letztens mal jemand was von Problemen mit den Vorschaltgeräten der Leuchtstoffröhren oder Energiesparbirnen geschrieben. Vielleicht ist es ja sowas.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.