(Zer-) Störung durch DC-Regler bei 12V Motorrad?

Hallo,

Ein bekannter hat folgendes Problem:

Ein Mottorrad mit Griffheizung, welche aber nur 2 Stufen hat.

Er hat nun in bei einem renomierten Versender eine DC-Regelung gekauft mit 3 Anschlüssen + - LAST. Ich nehme an dass es sowas wie ne Thyristorsteuerung für DC ist.

Komischerweise hat einige Tage nach Dem Einbau sein Alternator einen Wicklungsschaden erlitten. 2 Wochen Später ein Bekannter mit demselben Gefährt und demselben Regler --> Probleme mit dem Alternator.

Seine Frau hat auch denselben Töff und dieselbe Regeleung und keinerlei Probleme.

Nach dem Alternator mit 3 Asuführungen ist noch ein Laderegler geschaltet.

Ist es möglich dass von der Griffheizungssteuerung Störungen ins "Bordnetz" gelangen und dort etwas zerstören?

Ich sehe kaum eine möglichkeit, und wenn würde es wohl eher den Laderegler zerstören als den Alternator direkt.

Jemand Ideen was man noch suchen könnte?

Ich tippe auf Zufall oder Überspannung infolge Statische Aufladung, beides nichts mit dem Reglereinbau zu tun...

Gruss Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

Walter Truetsch schrieb:

[Lichtmaschinenschaden nach Heizgriffmontage]

Es könnte eher eine Überlastung der elektrischen Anlage sein. Motorräder sind da oft ausgesprochen knapp ausgelegt (darf ja weder etwas wiegen noch etwas kosten...).

Vielleicht hat die Frau die Heizgriffe einfach nur selten genug benutzt und die anderen beiden hatten sie dauernd an?

Ohne genauere Angaben zu den Motorrädern, den Heizgriffen, dem Regler und dem exakten Schaden an der LiMa kann man aber wirklich nur raten. Außerdem könntest Du in de.rec.motorrad fragen, ob dieses Problem bekannt ist (dabei aber gleich genaue Angaben liefern!).

Reply to
Tilmann Reh