TV: parallel Kabel und Sat

Gerald Oppen schrieb:

Das sind aber eigene Eingangsbuchsen und abhängig vom gewählten Sender wird der entsprechende Eingang angesteuert.

Reply to
Gerd Schweizer
Loading thread data ...

Am 12.05.22 um 15:36 schrieb Gerd Schweizer:

Wie häufig kommt so ein Einsatz vor? WEISST du das es geht oder vermutest du es nur. Mein TV hat auch Triple-Tuner und zwei Buchsen. Ich sehe aber keine Anzeichen im Menü das er auch beides zugleich nutzen könnte denn AFAIR muß man beim Einrichten die Anschlußart auswählen - exklusiv. Also Entweder DVB-S ODER DVB-C.

Früher hatten Fernseher auch Koax, SCART und CVBS Eingänge. Man konnte seinen Homecomputer an jeden passenden Anschließen. Das hieß aber nicht das die alle gleichzeitig laufen.

Ich denke das die Option es zeitgleich nutzen zu können vom TV-Hersteller abhängt.

Und warum sollte der es einbauen für die vermutlich wenigen leute die es brauchen könnten aber nicht müssen?

Dort ist einer der es will - ggf. muss dann ein neuer TV her. Oder ein Zweitgerät.

Man könnte alternativ SAT auch über SAT-IP im Haus verteilen und DVB-C direkt anschließen. Wenn die Wohnung noch im Bau ist kann man evtl. auch noch leerrohre mit ein ziehen für genug LAN Dosen. Schaden kann's kaum.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Wieso? Ich habe sowas nie benutzt, aber mußte man die Antenne rausziehen, um Scart nutzen zu können? Von "gleichzeitig" war oben ja keine Rede, nur davon, den benutzten Eingang auswählen und wechseln zu können.

Reply to
Axel Berger

Kay Martinen:

[...]

Wieso "beides zugleich nutzen"? Man wählt halt aus, was man nutzen will, und das wird dann angezeigt.

Ja - warum auch? Man hat ja nur einen Bildschirm, also zeigt man eben auch zu einem Zeitpunkt immer das Signal eines Eingangs an. Deswegen kann man dennoch alle Eingänge gleichzeitig anschließen und sich dann jederzeit entscheiden, welchen man davon nun nutzen will. Mal den Computer, mal TV-Wiedergabe oder die Wiedergabe eines BD-Players o.Ä..

Was soll denn "zeitgleich nutzen" genau sein? Bild-in-Bild?

Reply to
Arno Welzel

Kay Martinen schrieb:

Wie Häufig? Kaffeesatz Hier sind sowohl TV als auch über HDMI angeschlossener Receiver mit terr und Sateingang versehen. Zugleich nutzen geht allerdings nur beim Receiver, der schon vier Aufnahmen aus verschiedenen Quellen gleichzeitig aufgenommen hat.

Reply to
Gerd Schweizer

Am 16.05.22 um 16:00 schrieb Gerd Schweizer:

Man darf wohl annehmen das da Entkopplungs-Kondensatoren zwischen DVB-C und DVB-S Eingang (und dem/den Tuner(n)) sitzen oder?

Soll heißen das z.b. bei Programmplatz

1 ARD per DVB-S 2 ARD per DVB-C 3 ZDF per DVB-S 4 ZDF per DVB-C

u.s.w. u.s.f möglich sei, ermöglicht sein solle?

So habe ich diesen Satz verstanden. Die Antwortenden in den nebenposts sehen das offenbar anders.

Sicher. Wenn es zum Gerät nicht erwähnt wird kann man wohl annehmen das es nicht ginge. Wie sollte man dies "Feature" benennen um danach suchen zu können. Vielleicht "Simultane Triple-Tuner-Nutzbarkeit"?

Ich hab hier kein DVB-C, kein DVB-T und DVB-S kommt nur per Unicable Switches über genau EIN Kabel in die Wohnung. Auf dem waren früher die Analogen TV und Radio aber ehrlich gesagt hab ich da seit Jahren kein Gerät am Koax-Ausgang der Sat (3-loch) Dose dran gehabt.

Als ich meinen neuen TV mit Triple-Tuner bekam habe ich das aber einmal versucht und mußte bei dem wählen ob ich DVB-C oder T haben wollte. Mit beidem kein Terrestrischer Empfang. Dann auf DVB-S gewechselt, Slot und Slot-frequenz eingestellt und es lief. Ebenso wie die anderen drei Geräte (2. TV, Receiver und... ein DVR).

Das liegt wohl eher am bouquet. Wenn er keinen Twintuner hat dann kann meiner auch alle Sender in einem Bouquet zugleich aufnehmen.

Mein Vergleich mit SCART u.a. TV-Eingängen hinkte natürlich. Sollte nur aufzeigen das es gehen könnte (ja Bild im Bild gabs früher so) oder eben doch nicht. Aber, es ist eben nicht Normalfall und immer eingebaut!

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

In der Abschirmung auch?

Reply to
Axel Berger

Keine Ahnung. Sollte nicht?

Was ist so ein Triple-Tuner technisch eigentlich? Sind das drei einzelne die nur auf einen DVB-Encoder gehen oder ist das ein einziger durch alle Bereiche durchstimmbarer Tuner der alles kann?

Kaffeesatz-Leserei oder?

Ich denke aber von der Antwort hängt u.a. ab ob da getrennte Eingangsstufen sind oder ob das nur eine ist die auf den Passenden Eingang geschaltet wird. Ich würde meinen das dies auch die Entkopplung beeinflussen kann.

Und, nebenbei: Woher nimmt der TV eine BezugsMasse - mit 2-poligem Eurostecker als Stromquelle? Der kann kein festes Erdpotential haben weil er keine Verbindung dahin hat. = Virtuell, Schwebend?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 17.05.2022 um 13:38 schrieb Kay Martinen:

Mein Samsung 46'' hat 3 Tuner mit 3 verschiedenen Eingängen - ich kann gleichzeitig nur einen Tuner benutzen.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 17.05.22 um 15:36 schrieb Leo Baumann:

So ist das auch hier bei einem 40" Dyon TV. Hast du denn mal in dein Gerät geschaut ob das wirklich separate Tuner sind oder nur "Triple" drauf steht? Ich nicht.

Und das meine ich "Triple-Tuner" heißt nur das er zwar alle drei kann, aber man muß für den Regelbetrieb einen von dreien wählen und dabei bleiben.

Den OP; und kommentare dazu; habe ich da allerdings so verstanden das er ggf. plant SAT (Präferiert) und Kabel (ggf. + Abo) parallel/gleichberechtigt/simultan/gemischt nutzen zu können - mit nur einem Gerät.

Ich weiß nicht ob's welche gibt die das könnten aber die Wahrscheinlichkeit ist eben groß das es die allermeisten nicht können und es bei "einem aus Drei" bleibt.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 17.05.2022 um 17:55 schrieb Kay Martinen:

Die HF-Eingänge für die Tuner liegen weiter auseinander auf der Rückseite des TV, außerdem muss man bei der Senderwahl einstellen "Kabel, Sat oder DVB-T"

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Kay Martinen schrieb:

Unser Vu+ Receiver kann das. Mehrere Aufnahmen und auch Anschauen gleichzeitig.

Reply to
Gerd Schweizer

Am 18.05.22 um 15:49 schrieb Gerd Schweizer:

Mein Receiver kann das auch, wenn alle Sender im gleichen Bouqet liegen. Und er streamt sogar in's LAN was er aktuell aufnimmt. Der macht hier aber nur DVB-S.

Hast du das oben überhaupt gelesen? Es ging genau darum ob es Geräte gibt die gleichzeitig DVB-C *UND* DVB-S benutzen können - in einem Gerät!

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Kay Martinen snipped-for-privacy@martinen.de schrieb:

mein Receiver (Technisat DIGIT isio STC+) kann das. Der hat zwei unabhängige SAT-Eingänge und *einen* IEC-Eingang für DVB-C *oder* DVB-T. Parallel DVB-C und DVB-T geht deshalb nicht. Ich habe mir die (nur als Ausfall-Reserve genutzten) DVB-T-Sender in eine separate Favoritenliste gelegt; Mischlisten mit SAT-Sendern und DVB-T-Sendern sind aber möglich. Statt DVB-T wäre natürlich DVB-C möglich. Das habe ich aber hier nicht.

Gruss Heiner

Reply to
Heiner Hass

Am 12.05.22 um 13:12 schrieb Gunter Kühne:

Der Masseschleife ist das Nutzsignal egal.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Wenn man dafür den Fernseher komplett neu einrichten muss weil man ihn nur für das einen oder andere konfigurieren kann dann ist das nicht praktikabel kurzfristig die Nutzungsart zu ändern.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 17.05.22 um 13:38 schrieb Kay Martinen:

Bezugsmasse hat er über das Koax (Antennen)-Kabel. Das könnte auch der Grund sein warum man sich für Sat- oder Kabel beim installieren entscheiden muss - um das Problem der Massesschleife kostengünstig zu umgehen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.