unsymmetrisches Audiosignal

Hallo Leute!

Ich hab mich heute ein bissl gröber vertan...

Hab mir eine neue Endstufe gekauft, und übersehen dass dieses Ding nur einen symmetrischen Audioeingang (XLR oder Klinke) hat.

Mein Mischpult hat nur einen unsymmetrischen Ausgang. Ich brauche bis morgen die funktionierende Anlage und möchte mir bis dahin eigneltich kein neues Mischpult kaufen.

Hat da wer eine Idee wie ich das zum Funktionieren bringen kann. Möglichst günstig. Ob das jetzt wirkich symmetrisch ist mir nämlich eigentlich egal.

Grüße Mathias "mecki" Fahrner

Reply to
Mathias Fahrner
Loading thread data ...

Naja, die Lösung ist ein kleiner Übertrager am assymetrischen Audioausgang. Danach ist er symmetrisch und kann an den Eingang angeschlossen werden.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Mathias Fahrner schrieb:

Wenn die Kabelwege zwischen Mischpult und Endstufe kurz sind ist das kein Problem. Leider hast du nicht geschrieben, welchen Ausgang das Mischpult hat. Bei einem Klinkenausgang nimmst du einfach ein Mono-Klinkenkabel, bei Cinch verbindest du den Stift mit Pin 3 des XLR-Steckers und den Kragen mit Pin 1 und 2 (Brücke im XLR-Stecker).

Bei längeren Wegen empfiehlt sich eine symmetrische Leitungsführung, d.h. du bräuchtest noch einen Übertrager (=DI-Box) am Ausgang des Pultes um das Signal zu symmetrieren.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Nennt sich in der Branche auch "DI-Box". Ist aber nur nötig, wenn man eine symmetrische Übertragungsstrecke will. Sonst tut es auch ein einfaches Adapter.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Holger Blum schrieb

Ich danke euch allen für die Tipps. Ihr habt gerade meinen Tag gerettet! :-)

Grüße Mathias "mecki" Fahrner

Reply to
Mathias Fahrner

Wobei eine passive DI-Box runde 20 dB Pegel "kostet" (wegen des üblichen Übertragerverhältnisses 1:10) und eine aktive eine Batterie braucht, die zwar ewig hält, aber im Zweifelsfall eben doch leer ist.

Endstufen mit phantomgespeisten Eingängen sind doch eher selten ... :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth verlautbarte zum Themenkomplex Re: unsymmetrisches Audiosignal:

Es gibt auch welche mit Stromanschluss. Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Mathias Fahrner schrieb:

Hi!

Besorg Dir zwei DI-Boxen. Die machen aus Deinem unsymmetrischen Ausgang einen symmetrischen. Da die mit Übertragern arbeiten, hast Du dann auch keinen Ärger mit Brummschleifen.

Gruß

Reply to
Juergen Klein

... sofern die einen Ground-Lift-Schalter besitzen und Du diesen betätigst. Sonst sind die Schirme miteinander verbunden.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.