Hochspannungskabel

Hallo da mir die Kenntnisse für diesen Fachbereich fehlen, schneide ich mal das Problem hier an. In der Firma werden Hochspannungskabel zu einem ausgelagerten Trafo verlegt. Die Bedeckung mit Sand und Erde beträgt an der geringsten Stelle nur 23cm. Meines Wissens ist im öffentlichen Bereich eine Deckung von 70 cm vorzusehen. aber wie verhält es sich in einer Firma, da es ja Privatgelände ist? Die bauausführende Firma sieht bei 23cm kein Problem. Ist dies so, oder in welcher Vorschrift kann man sich informieren? Danke schon mal für eventl Antworten.

Reply to
Schmidt Juergen
Loading thread data ...

Am 2004-05-17 schrieb Schmidt Juergen:

Die 70 cm sind eigentlich notwendig, damit das Kabel im Winter nicht über längere Strecken im gefrorenen Boden liegt, da dies das Kabel mechanisch belastet. Hat also direkt nichts mit irgendwelchen Vorschriften zu tun, sondern eher mit fachgerechter Arbeit.

Solange das Kabel in Betrieb ist, passiert nichts (wird dann ehe etwas warm), nur wenn die Anlage im Winter ein paar Wochen außer Betrieb geht, kann es zu Isolationsschäden kommen. Das wäre dann nicht so lustig...

Bei 1...2 m ist das also nicht soo tragisch, nur bei längeren Strecken ist das nicht empfehlenswert.

Reply to
Juergen Bors

"Juergen Bors" schrieb im Newsbeitrag news:40a8f6cd$0$1875$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Trafo verlegt.

lustig...

Strecken

Nur wenn es unter einem Beet ist dem Gärtner den Spaten wegnehmen!

Reply to
Chr. Keßler

auch deswegen ist aureichend Verlegetiefe und -abstand wichtig, das im Fehlerfall Erdkabel gefahrlos ausbrennen können.

MfG

Reply to
Bernd Löffler

die sieht den Wald vor Bäumen nicht ,bzw will Pfusch nicht von Murks unterscheiden.Rechnung nicht bezahlen ,Nachbesserung verlangen

MfG

Reply to
Bernd Löffler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.