Salzfeste Pumpen

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wo ich Pumpen beziehen kann, die einen NaCl-Gehalt von 13% vertragen, Leistung ca 30-50 cbm/h Ich denke , die müßten wahrscheinlich aus Titan sein, so große Kusto-Pumpen kenne ich nicht, und Edelstahl wird bei dem Chloridgehalt wahrscheinlich keine große Freude bereiten.Die gängigen Lieferanten wie Grundfoss, KSP oder Speck haben schon abgewunken.

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Eher unwahrscheinlich

Wieso, die haben doch auch PTFE-Ummantelte Laufräder und -Gehäuse.

Marco

Reply to
Marco F. Scala

Glaube ich auch.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Muessen es denn Metall-Laufraeder sein? Fuer derart hohe Salzkonzentrationen (auch noch mit Temperatur?) denke ich an Sondermann-Pumpen (magn. gekuppelt mit Kunststoff-Laufraedern) bzw. an ein anderes Fabrikat, der zudem auch noch mit Trockenlauf-Eignung wirbt. Falls es sehr wichtig ist sehe ich nochmals nach...

Reply to
Axel zur Strassen

*Schämundausredesuch*
  • Die großen "b" sind aufgrund starker Nachfrage alle
Reply to
Harald Maedl

Nein, es sollen, wenn möglich keine Metalllaufräder sein, die Temperatur beträgt um die 37°C. Das Ganze dient für die Filterung von Solewasser (Whirlpool) eines öffentlichen Bades. Die wollen unbedingt

13%, statt der üblichen 3% und lassen sich nicht überzeugen. Kosten soll es selbstverständlich auch nichts.... Aber Sondermann ist ein Tipp, dem ich gleich mal nachgehe werde, danke.

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Aha, Salzsole gegen Fusspilz. Spass beiseite, Salzsole kommt auch auf Kühlschiffen zum Einsatz, um die Kälte zu transportieren und Ladung und Kühlaggregate räumlich zu trennen. Google mal nach "reefer" und "cargo hold" jedoch ohne "container" und frag die Werften.

Oder google nach allem, was gleichzeitig brine und pump und corrosion und refrigerant enthält, da kommen wirklich sehr viel.

Henning

Reply to
Henning Weede