VertrÀgt der DALI-Bus teilweises stromlos machen?

Ich bin gerade dabei als Spielerei/Dekoration eine kleine DALI-Installation zu bauen. Weil DALI IP-Interfaces sehr teuer sind, habe ich mir ein DMX nach
DALI-Gateway billig am Gebrauchtmarkt erstanden, mit dem ich nach ersten Tests
http://www.feno.com/de/produkte/feno-interface/detail/fi-dmx-dali-4d.html
auch weil es den DALI Bus selbst mit Spannung versorgt, einen Testmodus eingebaut hat, bis zu einem gewissen Grad daher standalone funktioniert.
ich das Stiegenhaus mit einem Relais hart stromlos machen kann, d.h. entweder im DALI-Betrieb die gleichen "Muster" auch im Stiegenhaus habe (das setzt die
immerhin getrennt schalten kann. Getrennt schalten ist wichtig, weil das
einen Teil hart abkoppelt, in der Praxis? Oder soll ich von den 4 Gruppen lieber
Ralph Aichinger schrieb:

mit 0 bis 100% - das kannst du einstellen.

Ich werde aus der Beschreibung von deinem verlinkten Interface nicht schlau. Bei DALI, sowie bei DMX, bekommt jede Lampe eine Adresse.
Allerdings hat ja jede Lampe eine eigene Energieversorgung.

einem DMX-Interface zwischen Raspi und Gateway (einfacher USB-Adapter),
dem Relais. Vermutlich wird auch noch diverse Sensorik (Bewegungs- melder etc.) untergebracht.

Dimmwert, es sendet einfach Broadcasts an alle pro Bus. Bspw. wird DMX- Kanal 101 auf den ersten Bus als Broadcast umgesetzt, DMX 102 auf den zweiten, bis 104. Die Startadresse kann man einstellen. Ja, bescheuert,
> Allerdings hat ja jede Lampe eine eigene Energieversorgung.
per Relais im Betrieb "kappe".

DALI ist eine Technik bei der du pro Interface durchaus gerne ein paarhundert Euro hinlegen kannst. Ich suche z.B. schon die ganze Zeit ein DALI-Gateway mit dem ich DALI-Frames von IP (Ethernet) aus senden kann. Das geht irgendwo
sehen.
/ralph
Ralph Aichinger schrieb:

hast, du hast sie nicht einmal mehr als Bus und musst vier separate Kabel ziehen.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre aus der Medientechnik raus, daher kann ich nicht auf die Schnelle nachsehen, was wir damals verwendet haben. Ich erinnere mich aber an ein DMX-Dimmer-Rack, von dem die Halogenscheinwerfer versorgt wurden.
und die hatten den DMX-Receiver als Zusatzkasten angebaut.

Wenn du ein wenig Geduld aufbringen kannst, dann versuche ich, den damaligen Lichttechniker zu erreichen. Vielleicht kann der sagen, was damals verbaut war.

die Lampen in den Notbetrieb gehen.

Du sagst es! Allerdings in meiner Anwendung fast egal, die Kabel kosten nix,

/ralph
Am Mon, 11 Jul 2016 06:33:38 +0200 (CEST) schrieb Ralph Aichinger:

Lennart

Aufwand. Die 1-10V EVGs sind z.B. auch nicht wirklich billiger zu kriegen als die mit DALI. Und alles was 10V liefern soll braucht noch mal etwas mehr Aufwand beim Raspi.
/ralph
Ralph Aichinger schrieb:

des Busses passiert. Eine selbstgemachte Erfahrung kann mehr wert sein, als eine undokumentierte Funktion.
unbegrenzt viele Lampen steuern; machense mal".

Ich bin mein eigener Auftraggeber ;)
Na gut, Pinout nachlesen, Kabel zurechtbasteln, und dann play ;)
/ralph
Ralph Aichinger wrote:

Statt dessen gibt es auch LED in linearer Form. Sogar nahtlos anreihbar. Den Preis will ich aber gar nicht wissen :-)
www.voltimum.at/sites/www.voltimum.de/files/de/campaigns/2016/ledvance/OTC1/66515_ledvance_luminaires_pi_31fs_de.pdf
--

Gauck: ?Die Eliten sind gar nicht das Problem,

Am 28.07.2016 um 18:06 schrieb Werner Holtfreter:

Osram ist ja gerade an den Chinesen gegangen. Produziert haben sie in China schon lange. Also, es darf gehofft werden.
--
---hdw---

Am 28.07.2016 19:14, schrieb horst-d.winzler:

Am 28.07.2016 um 21:22 schrieb Dieter Wiedmann:

Der Name verbleibt in DE. Stimmt.
--
---hdw---

Am 29.07.2016 06:09, schrieb horst-d.winzler:

Du hast davon keine Ahnung.
Am 29.07.2016 um 09:58 schrieb Dieter Wiedmann:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/osram-abspaltung-des-lampengeschaefts-kostet-geld-a-1104971.html
--
---hdw---

Am 29.07.2016 10:20, schrieb horst-d.winzler:

Schon da steht es anders. Und wenn man sich richtig informiert, dann sieht das nochmal anders aus.
Am 29.07.2016 um 11:02 schrieb Dieter Wiedmann:

Abwarten wie das US-Abenteuer ausgeht. Es gibt exponentiell mehr
--
---hdw---

horst-d.winzler schrieb:

Mir entsteht eher der Eindruck, dass es zur Abwechslung mal gelungen ist,

Am 29.07.2016 um 23:05 schrieb Rolf Bombach:

> Mir entsteht eher der Eindruck, dass es zur Abwechslung mal gelungen ist,

einer. Man wird sehen?
--
---hdw---