Waschmaschinenlaugenpumpe - Frage an Motorspezialisten

Hi,

habe eine Privileg Multispar. Nachdem die Lauge nicht mehr abgepumpt wurde, habe ich vorne duch das Siebloch gesehen, daß der Pumpenflügel lose drin lag. Also Pumpe ausgebaut, Motor abmontiert und den abgefallenen Flügel wieder angeklebt. Natürlich nach enstsprechender Reinigung der Teile und mit hitzefestem 2K-Kleber.

So weit war das alles kein Problem. Die Pumpe lief auch 3 Waschgänge normal. Dann wieder kein Abpumpen.

Also Wasser abgelassen und wieder vorne reingeschaut: Der 4-blättrige Flügel zappelt nur sinnlos umeinander. Sieht aus, als ob er immer nur eine halbe Umdrehung macht und dann kurz stockt. Manchmal habe ich sogar das Gefühl daß er immer nur vor und zurückdreht. Also keine kontinuierliche Kreisbewegung.

Die Achse ist absolut leichtgängig. Wenn man von Hand dreht spürt man deutlich 2 Vorzugspositionen je 180 Grad. Ich vermute daß im inneren unzugänglichen Teil des Gehäuses ein Magnet auf der Welle sitzt und sich zum äusseren Eisenteil hin in eine der zwei 180 Grad-Stellungen hinzieht. Fühlt sich also an wie ein Schrittmotor mit nur 2 Stellungen. Und ist es ja wohl vom Prinzip auch.

Der bisher noch funktionierende Motor der Umwälzung zappelt aber ähnlich, wenn ich ihn unter Spannung setze.

Ist jetzt das "Gezappel" normal bei diesen Motoren wenn sie keinen Wassergegendruck haben? Also im Trockenlauf.

Wenn ja, dann müsste ich wohl noch woanders suchen warum die Maschine trotz laufendem Motor nicht abgepumpt hat. Allerdings weiß ich nicht was der Motor gemacht hat als das Wasser noch drin war. Also ob er da wirklich gelaufen ist ode rnur gezappelt hat bzw. eventuell gar nicht lief. Ich musste es ja erst ablassen um vorne duch das Siebloch reinzuschauen.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

formatting link
ist möglicherweise Dein Freund.

Reply to
Michael Leun

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.