Wellenwiderstand (Hilfe!)

Hallo, ich suche allgemeine Informationen zu Wellenwiderständen, da ich nächste Woche zu diesem (und anderen) Themen eine Klausur schreiben muss. Was ich bisher gefunden hab hat mich nicht wirklich weitergebracht: Im Elektronik-Kompendium (ELKO) wird das alles zu oberflächlich beschrieben und bei google hab ich auch noch nix gefunden was mich weiterbringt. Ich hab halt die entsprechenden Vorlesungen verpasst und sollte mit diesem Zeug nächste Woche rechnen können *seufz*

Kennt jemand vielleicht einen guten Link, wo das anschaulich erklärt wird???

Gruß und Danke Franz

Reply to
Franz G. Kuhn
Loading thread data ...

Franz G. Kuhn schrieb:

Nein, aber Bücher: O. Zinke und H. Brunswig, "Lehrbuch der Hochfrequenztechnik" Band 1, Springer H. G. Unger, "Elektromagnetische Wellen auf Leitungen", Hüthig Verlag

Reply to
Christian Schroeder

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz G. Kuhn" schrieb:

Ich schon ...

formatting link

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo Franz,

Hmmm... zu meiner Uni Zeit gab es dazu Script und Buch. Man zog sich das vor der Klausur rein und es fluppte. Die praktische Seite kam dann aus der Funkliteratur.

In Deutsch faellt mir das nur ein:

formatting link
Hier die praktischere Seite der Sache:
formatting link
Wenn es um Stripline geht:
formatting link
Hoffe, das hilft etwas. Auf jeden Fall gute Gelingen. Ich hatte ab und zu etwas Gezeter mit den deutschen Spezialausdruecken, aber ein Woerterbuch durften wir manchmal auf dem Schreibpult liegen haben. Neben den Traubenzucker-Bonbons...

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Franz G. Kuhn schrieb:

Wenn ELKO nicht reicht, dann möchte man hier gar nicht Antworten:

formatting link
Gruß

Jens

Reply to
Jens Rodrigo

"Franz G. Kuhn" schrieb im Newsbeitrag news:d8sold$pdh$ snipped-for-privacy@infosun2.rus.uni-stuttgart.de...

Hallo Franz, welche Themen wurden denn behandelt? Es gibt da zwei ganz unterschedliche Dinge.

Rechnungen für Signale im Zeitbereich und imFrequenzbereich.

Pulse auf Leitungen, Rechteck? Stehende Wellen, Sinus? Wellenwiderstandsanpassung, Smith Diagram? Komplexer Reflexionsfaktor?

Das waren jetzt mal nur ein paar mögliche Gebiete.

Erst muß man wissen was überhaupt der "Stoff" war. Siehe oben.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo Christian,

Jawoll, das war bei uns an der Uni der Hochfrequenzduden.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Franz G. Kuhn schrieb:

formatting link

Reply to
Volker Neundorf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.