Widerstand 40W Gluehbirne

Altersweisheit ??

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Bei Franze? Diese Zwischenphase hat er übersprungen, der ist geradewegs in die Debilität gelaufen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am Sun, 14 Sep 2008 07:09:11 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

_DAS_ wäre ein Wunder!

SCNR Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Naja, im Haus sind die Adern isoliert (Gummi und Textilgewebe).

formatting link
formatting link
Das zweite Bild ist wohl der beste Beweis daf=FCr, da=DF die Anlage in Betrieb ist...

Sowas gibts dort auch:

formatting link

Ja, die St=F6rfelder von den Dingern sind alles andere als ohne... und es betrifft anscheinend nur relativ neue Loks (max. 15 Jahre alt). Die Thyristorloks aus den 70erjahren und gleich alten E-Triebwagen mit herk=F6mmlicher Steuerung (Trafo mit mehreren Abgriffen und elektromechanisches Nockenschaltwerk) verursachen keinerlei St=F6rungen auf den Monitoren.

Interessant w=E4re, wie sich die Dieselversion (2016) in dieser Hinsicht verh=E4lt.

Nebenbei bemerkt sind die erw=E4hnten Loktypen in Tschechien und der Slowakei nicht zugelassen, weil das dortige Signalsystem teilweise die St=F6rstr=F6me nicht verkraften w=FCrde.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

da hörte ich vom Kabaretisten Volker Heissmann den schönen Spruch dazu:

die Altersweisheit beginnt wenn die Holzwürmer das Brett vorm Kopf aufgefressen haben...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ragnar Bartuska schrieb:

Das Bild verdunkelt sich leicht?

Reply to
Rolf_Bombach

Das h=E4ngt dann allerdings vom Zustand der Fenster ab ;-)

sg Ragnar

PS: OT: in manchen Foren in denen ich mitlese g=E4be es schon l=E4ngst seitenlange Beschwerden von Leuten, deren Ironiedetektor nicht richtig justiert ist...

Reply to
Ragnar Bartuska

Ralf Kusmierz schrieb:

Gilt das auch bei Legierungen? Manganin, Konstantan, Nickelin... :-)

Reply to
Rolf_Bombach

Daher hatte ich gerade vor 2 Stunden die Fenster des Dieselmotors gereinigt. Waren ziemlich trüb und grau. Jetzt sieht man wieder gut durch.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Dieselmotor mit Fenster. Warum nicht. Gibs sowas auch für Benzin?

Reply to
horst-d.winzler

Ralf Kusmierz schrieb:

Verrätst du uns noch die betreffenden Metalle?

Reply to
horst-d.winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf_Bombach schrieb:

Rate mal...

Das Wiedemann-Franzsche Gesetz gilt nur für reine Metalle.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

So ziemlich alle natürlich. (Die Übergangsmetalle und Halbleiter zicken natürlich aus der Reihe.)

Naseputzen auch?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

horst-d.winzler schrieb:

Für Forschungszwecke schon. Ist, BTW, kein richtiger Dieselmotor sondern "nur" der Zylinderkopf davon und etwas vom Brennraum, also ohne Kolben. Druck wird statisch erzeugt. Fenster immerhin

10 cm Durchmesser, aber immer noch wenig im Verhältnis zur Zylinderbohrung von 96cm (IIRC, hab nicht nachgemessen).
formatting link
Reply to
Rolf_Bombach

Na, das ist doch mal Hubraum!

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 17.09.2008, 23:06 Uhr, schrieb Volker Gringmuth :

Erinnert mich an einen Artikel vor kurzem in der Wochenend-SZ, wo es um die ersten Autorennen in Frankreich ging, bzw. heute eben das entsprechende Oldtimer-Rennen. Muss so 1910 rum gewesen sein. Die Karren hatten so knapp 100 PS, vier Zylinder und gut 12 Liter Hubraum. Und damit Bei 1500 1/min ein geschätztes Drehmoment von 1000 Nm...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Das einzige, was besser ist als viel Drehmoment, ist noch mehr Drehmoment!

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.