Wie Aschewolke messen?

Am 23.04.2010 00:19, schrieb Wieslaw Bicz:

Nebelkoagulation - wäre das nicht was für Flughäfen?

Klingt plausibel.

Reply to
Christoph Müller
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Da fällt das bißchen zusätzlicher Krach aus den Schallkanonen dann auch nicht mehr weiter auf?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Christoph Müller pisze:

Man hat es auf den Flughäfen getestet, aber eingesetzt wahrscheinlich nur auf den Flugzeugträgern. Es gibt offensichtlich einige Gründe dafür:

  1. Krach auf den Flughäfen wäre problematisch, auf den Flugzeugträgern müssen sich alle auf Befehl schützen und haben sowieso nichts zu sagen.
  2. Auf Flughäfen kann man mit ILS landen, auf Flugzeugträgern so viel ich weiß immer noch nicht. Im schlimmsten Fall kann man auf einem anderen Flughafen landen. Bei Flugzeugträgern geht das u.U. nicht.
  3. Die nötigen Sichtweiten sind gewaltig anders.

Ich vermute, dass die Sirenen bis heute auf den Flugzeugträgern im Einsatz sind.

W. Bicz

Reply to
Wieslaw Bicz

"Wieslaw Bicz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, aber nicht außerhalb der Abgasanlage. Oder sie dienen der Warnung...eine Sirene für die von diversen Winden verwehte Abgasrauchfahne zu nutzen klingt nach Schilda...

Und auf Flugplätzen neigt der "Nebel" dazu, sich von oben herabzusenken, der quillt nicht aus dem Kantinenschornstein. Es gab mal Versuche, den sozusagen "wegzublasen", wimre eine riesige Art Strahltriebwerk/Windkanal, um wenigstens die Landebahnbefeuerungen sichtbar zu machen auf den letzten paar hundert Metern. Je nach Wetterlage ist das aber witzlos. Da landet man lieber blind.

Reply to
gUnther nanonüm

"horst-d.winzler" :

Eines der Probleme ist wohl, dass es keine Erfahrungen gibt, bis zu welcher Menge an Asche man fliegen kann und bis zu welcher nicht und es gibt auch keine Regelungen dafür. Und so wartete man eben ab, bis die Werte unter die Messschwelle gesunken sind .... Vermutlich gab/gibt es auch für die Lotsen kein gutes Vorhersagesystem (so wie für Gewitter), die könnten die Flugzeuge dann da drumrumlotsen (z.B. auch in der Höhe). Gab ja bisher auch keine Notwendigkeit dafür.

Auf der Bauma in München war es am Mo/Di übrigens recht ruhig; wirkte wie ne bayrische Regionalmesse ;-), etliche Stände auch leer. Hannovermesse dürfte ähnlich betroffen gewesen sein.

M.

Reply to
Matthias Weingart

gUnther nanonüm schrieb:

Es waren nicht nur Versuche, sondern eine fixe Installation namens Turboclair (--> google), keine Art von Windkanal sondern Rolls Royce Avon Triebwerke aus stillgelegten Caravelles und das war nicht irgendwo sondern am Airport Paris Orly. Aber so ungefähr hast du schon recht ;-))

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach pisze:

Die Idee hatte aber nichts mit Sonokoagulation zu tun, sondern mit Hitze und Luftbewegung, die diese Triebwerke verursachten.

Mich wundert es aber nicht unbedingt, warum man es nicht kombiniert hat

- auf normalen Glughäfen wäre der Krach kaum auszuhalten.

W. Bicz

Reply to
Wieslaw Bicz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.