Wie lange noch Ortstrafos?

Dan Oprisan schrieb...

rafos sieht es anders aus.

Wieso siehts da anders aus? Letztendlich zahlt der Verbraucher sowiso=20 alles =FCber den Strompreis. Wenn die Verluste gr=F6=DFer werden, wird eben= =20 der Strompreis entsprechend angehoben.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Ich war eben optimistisch :-) Wahrscheinlich hast du ja recht...

Reply to
Dan Oprisan

Hallo Harald,

In USA wird oft Aluminium verwendet. Allerdings hat das schon zu einigen Hausbraenden gefuehrt. Das wird wohl zunehmen, wenn der Preisunterschied zwischen Alu- und Cu-Kabeln im Baumarkt staerker wird.

Gruesse, Joerg

Joerg

Joerg schrieb: ...

Hallo, wenn man den Leiterquerschnitt entsprechend beachtet ist die Verwendung von Al allein wohl kaum die Ursache.

In den 5 neuen Entwicklungsländern wurde früher fast nur mit Al gearbeitet. Werden die fachgerecht verpresst und nicht nicht etwa mit Schraubklemmen verbunden, passiert gar nichts, das hält praktisch ewig.

Warum es in den USA häufiger brennt könnte auch in der dort landespezifischen Bauweise liegen.

Genau, vor allem die gleichen Querschnittes.

Thomas X-|

Reply to
Thomas Einzel

Joerg schrieb:

Hallo,

die Masten gehen ja noch, aber das was daranh=E4ngt......

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Den vergleichsweise immensen Wartungsaufwand und die Umweltverschmutzung mal außen vor gelassen -- warum gibt es keine Dampfmaschinen in jedem Haushalt, wenn es sich so lohnt? ;)

Eben. Ich persönlich traue erprobten Konstruktionen mehr als Elektronik, YMMV ... Ansonsten, interessante Ansätze. So viel Ahnung, um die Machbarkeit zu beurteilen, habe ich leider nicht ;)

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Aus leidlicher Erfahrung mit dem Schleswig-Holsteinischen Stromnetz steht hier, neben einigen USVn, allzeit startbereit ein Diesel hinter der Garage. Also es gibt Hauskraftwerke zu kaufen - Dampfmaschinen wird man auf Anfrage auch bekommen.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Einmal bitte zu den ewigen EU-Mitgliedschafts-Aspiranten fahren, schauen, schaudern und dann wieder über USA schreiben.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Diesel ist vom Wirkungsgrad und Wartungsaufwand her bekanntlich wesentlich besser als eine Dampfmaschine, oder irre ich mich?

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo, Bjoern,

Du (usenet-mail-0306.20.chr0n0ss) meintest am 16.05.06:

So ganz allgemein formuliert: eine Dampfmaschine braucht irgendwelches Brennmaterial und Wasser (dazu ein wenig Schmieröl). Ein Dieselmotor braucht Diesel (bis herunter zu Ablassöl und schwerem Heizöl).

Für eine Dampfmaschine (oder auch einen Stirling-Motor) sind also die Rohstoffe eher vorhanden, und oft auch nicht so teuer. Da hilft der bessere Wirkungsgrad nicht sicher weiter.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

begin quoting, Bjoern Schliessmann schrieb:

Dieselöl ist auch deutlich teurer als Kohle.

Ralf Kusmierz

Und Katzendiesel nicht vergessen!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nicht nur die. Aber da es eine wesentlich höhere Größenordnung ist, kann man bessere Wirkungsgrade erzielen.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Am Fri, 12 May 2006 23:16:49 GMT schrieb Joerg :

Das machen sie hier in Wien (in der Erde) auch. Als Grund wurde bessere Korrosionsbeständigkeit genannt.

Reply to
Martin