winziger Umrichter

Hallo NG`s

ein Kunde brachte gerade einen Umformer aus den USA rein. Primär 230V, sekundär 110V. Steckt in einem Gehäuse wie ne kleine Schaltuhr und har ne Leistung von 50 bis 20000 W!!!!!!!

Richtig gelesen: 2000 W, und das im Kunststoffgehäuse.

Innenleben wie folgt: Sicherungsautomat 15 A und kleine Platine mit 2 Kondensatoren einem Widerstand und einem Poti und ein externer 4 W Widerstand. Stellglied ist ein Halbleiter mit 2 Anschlüssen.

Ausgangsspannung habe ich oszilloskopiert: rechteckförmig, Anfang und Ende der Sinuswelle der Netzspannung sind abgeschnitten.

Kennt jemand das Prinzip eines solchen Umrichters???

Hier noch ein Link zum Hersteller:

formatting link
Grüße aus Essen

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter
Loading thread data ...

Jürgen Spelter schrieb im Newsbeitrag:

[blabal]

Na, wieder mal mit einem Multi-Post negativ auffallen ... ?

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:d146do$66n$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Jürgen Spelter

Jürgen Spelter schrieb im Newsbeitrag:

Doch ... und mit ToFu auch gleich. :-(

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler wrote: >

Hallo Stefan, danke fuer Deine beiden wichtigen Beitraege.

Tofu ? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das nicht was zum Essen aus der asiatischen Kueche ?

Ich will und kann Dir ja keinerlei Vorschriften machen, ich misch mich ja nicht in Dinge ein, die mir nix angehen, aber gehoert das nicht eher in eine Gruppe mit -gesunder Ernaehrung - oder so ?

Jetzt find ich doch glatt was bei Google :

- - - - - - - - - - - - Ob BSE, Cholesterin oder =DCbergewicht - F=FCr viele Ern=E4hrungsprobleme bietet Tofu eine gesunde Alternative

Was aber ist Tofu? Der Begriff Tofu l=E4sst sich mit einem deutschen Wort beschreiben: Sojaquark. Doch das sagt dem noch uninformierten Leser noch nicht viel =FCber das Nahrungsmittel Tofu. Deshalb wollen wir an dieser Stelle etwas intensiver auf diesen Sojaquark eingehen, der f=FCr Millionen Menschen weltweit bereits zur t=E4glichen Ern=E4hrung geh=F6rt

- - - - - - - - - - - -

Jetzt is alles klar, Du redest Quark. Herzlichst bastian

bloss, was hat das mit Umrichter zu tun ?

Reply to
bastian

Am 15.03.2005; 02:00:21 schrieb bastian:

Hm, der vermeintliche Newsgott wei=DF nichts =FCber TOFO??? - Na ja... ist nicht schwer: Text oben F=FCllquote unten... damit man die Beitr=E4ge auch leicht lesen kann... Warum glaubte ich nur, dass Du nix =FCber etwaige Verhaltensregeln in Newsgroups (-> Netiquette) weisst? ;-)

Als kleiner Tipp, bevor Du hier den Polizisten spielst: einfach mal googlen: "news tofu".

Aber: Nicht pers=F6nlich nehmen... musste mir eben kurz Luft machen... bei Deinen Betr=E4gen, auch wenn die nat=FCrlich nicht f=FCr mich oder die meisten anderen hier sind, muss ich manchmal echt schlucken...

-- Mit freundlichem Gru=DF Mathias Moeller

Reply to
Mathias Moeller

Super, jetzt weiß ich endlich, daß mein kleiner Umrichter mit TOFU läuft. Habt ihr keine NG nur über die Netiquette, wo ihr euch austoben könnt, hier geht es um Elektronik!

Nochmals Danke

Jürgen

"Mathias Moeller" schrieb im Newsbeitrag news:1202095760$ snipped-for-privacy@mathiasmoeller.de... Am 15.03.2005; 02:00:21 schrieb bastian:

Hm, der vermeintliche Newsgott weiß nichts über TOFO??? - Na ja... ist nicht schwer: Text oben Füllquote unten... damit man die Beiträge auch leicht lesen kann... Warum glaubte ich nur, dass Du nix über etwaige Verhaltensregeln in Newsgroups (-> Netiquette) weisst? ;-)

Als kleiner Tipp, bevor Du hier den Polizisten spielst: einfach mal googlen: "news tofu".

Aber: Nicht persönlich nehmen... musste mir eben kurz Luft machen... bei Deinen Beträgen, auch wenn die natürlich nicht für mich oder die meisten anderen hier sind, muss ich manchmal echt schlucken...

-- Mit freundlichem Gruß Mathias Moeller

Reply to
Jürgen Spelter

Hallo, Jürgen,

Du (juergen.spelter) meintest am 15.03.05:

Noch ein Vollquottel (ich habe mir erlaubt, die unwichtigen Teile zu beseitigen).

Jeder darf hier natürlich so schreiben, wie er es für schön findet. Aber niemand hat ein Recht darauf, gelesen zu werden, niemand hat ein Recht auf Antworten.

In vielen Newsgroups filtern die Oft-Antworter TOFU-Produzenten. Wenn Du anstrebst, auch dieses Schicksal zu erleiden: niemand wird Dich hindern.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, bastian,

Du (argus111) meintest am 14.03.05:

Ich bin es gewohnt, daß Leute, die Hilfe von mir haben wollen, mir auch ihren richtigen Namen nennen. Einzig bei Kindergarten-Kindern habe ich Verständnis dafür, wenn sie nur ihren Vornamen kennen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Klar, nennt sich dsnu. Aber wenn man Dich drauf hinweisen möchte, ist es sinnvoll, das hier zu tun (noch sinnvoller wäre allerdings Mail).

Daneben. Dafür gibt's dse :)

Na denn ab ins Filter. Untschüß.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Lieber Helmut, wann bitte, habe ich Hilfe von Dir haben wollen ? Da muesst ich doch auch was von wissen. Du verwechselst da sicher wenn.

A n s o n s t e n :

In Amerika schreibt man neuerdings : Achtung,dieses Mikrowellengeraet darf nicht zum Trocknen frischgebadeter Hunde benutz werden. Achtung, die Einnahme dieser Schlaf-Tabletten kann Muedigkeit ausloesen.

Ich werde in Zukunft drueber schreiben : Vorsicht, dieser Beitrag kann Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Na, irgendwie muss man die Leser doch wachkriegen. bastian

Reply to
bastian

"Jürgen Spelter" schrieb:

Hier lese ich irgenwie falsch. Was denn nun? 2kW oder 20kW?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Hallo Jürgen,

"Juergen Klein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

2 KW, da sind wohl die Nullen mit mir durchgegangen......

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

Das hast du ja selber herausgefunden, es wird die Stromflusszeit verkleinert, da ich nicht auf der Höhe bin, weiss ich nicht mit welchem Halbleiter man so einfach über einen so weiten Leistungsbereich Phasenan-/-abschnitt machen kann.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.