Z- Rücktransformation

Hallo an alle!

Ich sitze jetzt hier schon ziemlich lange, verzweifelt an einer Aufgabe...

Ich soll/muss/möchte/würde gerne...: 0.5*z^(-1)/(1+0.25*z^(-2)) in den Zeitbereich rücktransformieren.

Ich bin bis: 1/4 * ( 1 / (z^(-1)+2*exp(j*Pi/2)) + 1 / (z^(-1)-2*exp(j*Pi/2)) )

gekommen, aber auch das bekomme ich nicht zurücktransformiert.

Also ich komme hier nicht weiter, entweder fehlt meiner Korrespondenztabelle ein geeigneter Abschnitt oder ich bin zu doof sie zu deuten...

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner
Loading thread data ...

Hallo ,

hast du es schon mal mit partialbruchzerlegung versucht ?

gruss frank

"Heiko Weinbrenner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Frank Diegmüller

Mit Partialbruchzerlegung und Maple komme ich auf

-5i*(i/2)^n + 5i (-i/2)^n , die Lösung ist aber immer reell:

0,5,0,-5/4,0,5/16,-5/64,0,5/256

Aber keine Garantie..

Gruss, Niels

Reply to
Niels Ehlers

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.