Duoschaltung Leuchtstofflampe

Guten Abend zusammen,

Ich habe hier eine Aufgabe und sitze mit großen Augen davor und komme nicht recht weiter:

Eine Duoschaltung mit zwei LSL (je 54 W) liegen an einer Wechselspannung mit U=230V, f=50 Hz. Über jede LSL fallen 62V ab. Die Dossel hat 60 Ohm.

a. Wie groß ist der Strom I? b. Wie groß ist der Stom durch die LSL? c. Induktivität der Drossel? d. Phasenverschiebung zwischen U und I? e. Welche Kapazität müsste ein Kondensator haben, damit die Phasenverschiebung 2° beträgt?

zu c würde ich sagen: Xc = 2 * Pi * f * L L = XL / (2 * Pi * f) = 60 / (2 * Pi * 50) = 0,191H

Kann mir jemand für die anderen Dinge einen Denkanstoß geben? Ich bin nicht so richtig im Bilde, wie ich eine Lauchtstofflampe mit einberechne. Ist eine LSL ein rein Ohmscher Widerstand?

Vielen Dank schonmal, Peter

Reply to
Peter B. Willer

Ich weiss nicht ob das nur ein Schreibfehler/komische Formulierung ist, aber bei der Duo-Schaltung hat jede LSL ein eigenes VG, die Eine hat ein Kapazitives, das hat ein C in Serie zur Drossel und die Andere ein Induktives. Sie wird in Leuchten mit 2 LSL angewendet zur Verminderung des Flimmern/Stroboskopeffekts.

Ernst

Reply to
Ernst Keller