Welche(s) Kabel/Ver teilerdose für auße n

Moin!

Die Stromleitungen f=FCr Beleuchtung und Steckdosen im Garten sollen au=DFen auf der Hauswand verlegt werden. Jetzt bin ich am Gr=FCbeln, was ich am besten verwende:

- Welche IP brauche ich f=FCr Verteilerdosen, Schalter und Steckdosen? Sind die typischen Aufputz-Verteilerdosen f=FCr Feuchtr=E4ume geeignet? Laut Aufdruck haben die IP54 - aber reicht das f=FCr drau=DFen?

- Welches Kabel muss ich verwenden? Das NYM-J, das man alle Nase lang nachgeworfen bekommt, ist AFAIK nur bis hinunter zu 5=B0C zugelassen. Im Winter wird es aber mitunter deutlich k=E4lter. Ist schwarzes Erdkabel daf=FCr geeignet (Habe jetzt leider nicht die korrekte Bezeichnung parat)? Da die Kabel auch durch das Mauerwerk gef=FChrt werden sollen (Irgendwie muss der Strom ja von drinnen nach drau=DFen...) gehe ich mal davon aus, dass es sowohl aufputz wie auch unterputz geeignet sein muss (Trifft AFAIK bei Erdkabel zu).

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning
Loading thread data ...

Mark Henning schrieb:

Die "Strippenzieher" nehmen auch nichts anderes. Nur auf einige Punkte solltest du achten. Nie Kabel von oben in Dosen einführen! Möglichst von unten! Seitwärts so, das kein Wasser am Kabel entlanglaufen kann. Wenns die Sonnenseite ist, ev. keine Weichplaste für Dosen verwenden. Kabel NYY. Intensive UV Bestrahlung könnte PVC auf Dauer hart und spröde werden lassen. Es gibt aber auch UV feste PVC Kabel.

Meinst du, die kabel werden unter 5°C nicht mehr benutzt? Wichtiger ist die Betriebstemperatur. Die untere Temperatur wird in der Regel durch den verarbeitenden Monteur begrenzt. Bei minus Temperaturen machen Kabelverlegearbeiten wenig Freude ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Am 2005-01-31 schrieb horst-d.winzler:

Nun, nicht nur, dass bei kaltem Wetter die Leitung steif wird, die Isolation wird auch brüchig, und warum sollte eine Steckdose im Winter ständig in Betrieb sein? Auch niedrige Temperaturen schaden Leitungen. Nicht umsonst soll man Kabel nur im frostfreien Erdtiefen verlegen.

Ansonsten: Leitungen soweit möglich in Rohren oder Kanälen verlegen, dann halten sie länger.

Reply to
Juergen Bors

Hei=DFt das, wenn ich das Kabel z.B. in einen Schalter f=FChren will und von oben komme, dann muss ich zuerst einen Bogen um den Schalter rum machen, und das Kabel von unten einf=FChren?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.