Zeichenprogramm gesucht

Tach allseits,

möchte für meine Dipl. Arbeit gerne ein paar Schaltungen zeichnen. Möchte dabei ein Programm benutzen, welche schon vorgefertigte Symbole inne hat, (Pspice Stud. oder Visio) und dazu noch ein ganz nettes Zeichenprogramm bietet. Eben mehr als simples Zeichnen als bei den obigen Beiden; sowas wie Autocad Grund-Optionen wären nett. Und dazu sollte die Zeichnung mit kopieren in ein bekanntes Schreibprogramm zu exportieren sein, obwohl da noch ein bischen getrixt werden kann.

Danke.

MfG

Reply to
Tomas Binder
Loading thread data ...

Hört sich in der Theorie ganz nett an ab in der Regel nicht gibt ;-)

Ich weiss ja nicht, was du später mal beruflich vorhast. Aber in kleineren und mittleren Unternehmen kommt oft ein "lustiger" Mix an Software zum Einsatz, und dann kann man schon mal ein paar Stunden damit verbraten, vom einen Programm ins andere Grafiken zu schaufeln etc. Die meisten Programme bieten natürlich Import/Export Schnittstellen. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man meistens noch einen Umweg über ein richtig gutes Grafikprogramm machen muss, sonst siehts entweder nicht so aus wie man will, oder es geht einfach nicht. Selbst bei Software für mehrere 1kEuro...

Die Eierlegende Wollmichsau gibt's halt leider nicht.

Schau dass du bei Ebay o.ä. ne einfache CorelVersion für 10Eu bekommst dann klappts auch mit fast jedem beliebigen Programm ;-)

Alexander

"Tomas Binder" schrieb im Newsbeitrag news:borqeb$27v$ snipped-for-privacy@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE

Reply to
Alexander Peter

Tach.

Es könnte sein das AutoSketch das richtige ist. Dafür gibt es wohl Symbolbibliotheken für alles mögliche, und die AutoCad Funktionen sind wohl auch vorhanden. Ich kenne es aber nur vom Hörensagen.

Das sollte da auch gehen.

Grüße, Tino

Reply to
Tino Goertemoeller

Am Wed, 12 Nov 2003 18:15:42 +0100, Tino Goertemoeller meinte:

ich habe jahrelang mit AutoSketch und Symbolbibliotheken gearbeitet. Wenn Du wenig Zeichnungen anfertigst (3-4 pro Monat) und diese nicht zu umfangreich sind, mag es gehen. Sobald aber Plaene ueber mehrere Seiten gehen und die Menge steigt, ist ein vernuenftiges Programm, mit dem auch Datenbanken und Projekte verwaltet werden, Gold wert. Je nachdem wie Deine berufliche Zukunft ausschaut, wirst Du Dich mit einem CAD Programm auskennen muessen. Im Elektro- und Automatisierungsbereich kenne ich ePlan, WSCAD, TreeCad um die gaengigsten zu nennen. IMHO gibt es auch Studentenversionen fuer lau, eine gute Gelegenheit sich bei Zeiten einzuarbeiten

Gruss Ralph

Reply to
R.Heiden

Das Resultat sieht irgendwie so Elektor-mässig aus, schauder :-]

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.