Zugangskontrolle

Hallo Leute, ich möchte an meinem Gartentürchen eine ganz einfache Zugangskontrolle einbauen.

Die Gartentüre versehen mit einem Türöffner sollte auch ohne Schlüssel einfach zu öffnen sein.

Bis jetzt habe ich folgende Ideen:

1.)Versteckter Schalter. 2.)Code Eingabe über Klingel oder Lichttaster. 3.)*günstiger* Fingerprint.

Seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer
Loading thread data ...

Ja. Aber: Wie vielen Leuten soll Zugang gewährt werden? Kinder dabei? Haustiere? Strom ist vorhanden? Wie hoch darf der Aufwand an Kosten sein bei Kauf, Installation, Wartung? Wie viele Jahre soll der Zugang funktionieren? Schlüssel = Metallstück für Schließzylinder (o.ä.) oder Schlüssel = jegliche Art von Chipkarte, Funksender, "neuer" PA?

Reply to
Thomas Heier

Heiko Neubauer schrieb am 09.11.2010 18:56:

...

-Transponder

-herkömmliches Codeschloss

-per Mobil- oder DECT Telefon zu betätigendes Relais

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Heiko Neubauer schrieb:

- Zwei versenkte Taster im Abstand von 20cm. Damit verhinderst du, dass Einarmige die Tür öffnen.

- Magnetkontakt. Das Gegenstück (den Magneten) trägt der Berechtigte unsichtbar in der Hose.

- RFID. Sehr universell.

- 3D-Laserscanner: Der Eintrittswillige muss mit den Händen eine Geste machen.

- Frei nach Jules Verne: Die Uhrzeit des Kirchturms muss als Code eingegeben werden.

Mit einem sicheren Code (mechanisch oder elektrisch) bist du sicherlich in der Lage, die Entscheidung zu fällen, ob der Besucher berechtigt ist oder nicht. Allerdings sollte mit steigendem elektronischen Aufwand auch der mechanische Aufwand steigen, dem Umberechtigten den Zutritt zu verwehren. Die Gartentür, sowie der den Garten umgebende Zaun sollte stabil und hoch genug sein.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Heiko Neubauer schrieb:

Hallo,

bedenke das die Lösung einige Jahre wetterfest sein sollte. Ist am Türchen Strom verfügbar, wenigstens aus dem Klingeltrafo?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Heiko Neubauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Wie wäre es mit einem Butler?

mfG Leo :-)

Reply to
Leo Baumann

Am 09.11.2010 18:56, schrieb Heiko Neubauer: [...]

Das beste, was mir je passiert ist: Ein elektrischer Türöffner im 80cm hohen Vorgartenzaun.

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Heiko Neubauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Wie wärs mit einem Spracherkennungsmodul: es sind folgende Melodien zu singen "Horch, was kommt von drauße rein..." oder " Ihr Kinderlein kommet..."

Sevus Karl Friedrich

Reply to
k.f.siebert

k.f.siebert meinte:

Gar nicht so dumm, so etwas wie Klatschschalter.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

"Heiko Neubauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.in-ulm.de...

Ein einziger Drehknopf sollte einfach genug sein:

formatting link

Reply to
Carsten Kreft

Thomas Heier meinte:

6 Personen

Die müssen vorerst mich fragen.

Ja Sprechanlage vorhanden.

50 - 100 Euro, kommt auf die Lösung an.

Was meist du damit

Ewig

Nein die Tür sollte ohne Schlüssel, Transponder, Magneten oder ähnlichem zu öffnen sein, sonst könnte ich ja den Schlüssel benutzen.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Thomas Einzel meinte:

Die Tür sollte zu öffnen sein, ohne das ich einen Gegenstand dafür dabei habe.

Das passt jetzt rein Optisch nicht so dahin

siehe Transponder

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Christian Müller meinte:

Hatte bis jetzt die aufwendige Version mit *einem* verstecktem Schalter.

Ohne Gegenstände die ich mitführen muss

Ohne Gegenstände die ich mitführen muss

Optimal

Mir reich ein relativ einfacher Aufwand

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Uwe Hercksen meinte:

Ja hatte bis jetzt einen versteckten Mikrotaster der friert mir allerdings im Winter immer ein und will dann ausgewechselt werden.

Ja, es ist eine Sprechanlage vorhanden.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Leo Baumann meinte:

Könntest Du das für die nächsten Jahre übernehmen.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Peter Thoms meinte:

Ja, so kann man schon denken wenn man keine Erfahrung mit Vorgärten hat die durch Zäune eingefriedet sind.

Wenn du dann mal groß bist wirst Du das schon verstehen.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Carsten Kreft meinte:

formatting link

Ja, nicht schlecht, nur ich müsste den Drehknopf da montieren wo er Optisch nicht so passen würde.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Damit fallen ja alle "technischen" Lösungen weg. Übrigens, einen Transponder muß man nicht aus der Hosentasche ziehen...

Reply to
Thomas Heier

Am 09.11.2010 18:56, schrieb Heiko Neubauer:

Die Tierärztin hat mir eine Katzenklappe verkauft, die nur meinen 2 Katzen Zutritt erlaubt. Du kannst das sicher erweitern, dann muß halt deine ganze Familie ein kleines Glasröhrchen hinters Ohr eingesetzt bekommen.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Am 10.11.2010 19:24, schrieb Heiko Neubauer: [...]

Das habe ich durchaus verstanden: pingeliger Elektrofummler, dessen nextes Projekt "PC" war.

Peter

Reply to
Peter Thoms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.