Anzunehmende Kräfte beim Menschen

Hallo! Ich ben=F6tige f=FCr eine Berechnung die anzunehmende Armkraft des Menschen. Gibt es hierbei Standardwerte? Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, so etwas mal gesehen zu haben. =DCber google komme ich nicht wirklich weiter...

In meinem konkreten Fall geht es um eine Kurbel von 150 mm Durchmesser, die von Hand bet=E4tigt werden soll.

Vielen Dank im voraus!

Gru=DF Kai

Reply to
Kai Doerner
Loading thread data ...

Kai Doerner schrieb:

mmm, vor tausend Jahren, im Studium, bei Ergonomie.

Es gibt wohl sowas wie Tabellen.

Matthias

Reply to
Matthias D.

"Kai Doerner" schrieb

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

formatting link
*&rnum=1&hl=de#dedc4012aa4afd26 Gruß, Thomas

Reply to
Thomas Endt

Das ganze ist recht komplex. Z.B. sollen Männer, Frauen oder Kinder die Kraft aufwenden und dann in welcher Körperhaltung, wie oft etc....

Aber schau mal hier:

formatting link
Seite 58 ff Tabelle für Stellteile. Könnte Anhaltspunkte liefern.

Reply to
Kurt.S.

Hallo Kai,

Kai Doerner schrieb:

erzähl mehr. Daraus allein kann man nicht auf eine Kraft rückschließen.

Georg

Reply to
Georg Matejko

Danke an alle, damit müsste ich weiterkommen!

Reply to
Kai Doerner

Fr=FCher hat man mit 250N gerechnet. Bei der heutigen Jugend darf man wohl nur noch 150N ansetzen :-)

Reply to
martin.muller1

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.