Din1045-1 Spannbeton

Hallo,

die altbewährte DIN 4227 ist ja jetzt in der neuen DIN 1045 integriert. Kann mir jemand ein Buch empfehlen (Berechnungsbeispiele), mit dem man sich möglichst schnell in die geänderte Materie (Spannbetonbemessung) einarbeiten kann???

MFG

J. Tremmel

Reply to
Josef Tremmel
Loading thread data ...

"Martin Thomsing, Spannbeton, Teubner" Dort wird das Thema behandelt. Habe es zwar noch nicht gelesen, macht aber einen guten Eindruck.

MfG Ernst Sauer

"Josef Tremmel" schrieb im Newsbeitrag news:bdiasn$2rr$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Ernst Sauer

Josef Tremmel schrieb am Fri, 27 Jun 2003:

Empfehlen kann ich momentan zwar nichts konkretes, aber ich denke, die Autoren sind alle fleißig am schreiben. Ich denke, man muß dann halt mal im Fachbuchhandel die verschiedenen Bücher durchblättern, um zu erkennen, welche Aufmachung einem am verständlichsten erscheint. Ansonsten kann ich mich Ernst anschließen, daß die Bücher aus dem Teubner-Verlag recht verständlich sind, da das IMHO gute Lehrbücher für den Einsteiger sind. Wenn man dann noch eine Ausgabe von einem Prof erwischt, der bei der Erstellung dieser Norm mitgespielt hat, dann ist man meist gut beraten.

HTH Steffen

Reply to
Steffen Bertz

Moin Josef

auf der Rückseite vom "Stahlbau" Juni 2003 ist ein Hinweis auf einen Workshop zur DIN 1045-1, der allerdings erst im Oktober / November stattfindet.

Es wird aber auch das Buch dazu erwähnt, eben die bekannten "Beispiel zur Bemessung nach DIN 1045" Band 2 Ingenieurbau, ISBN 3-433-02835-4, 85 Euro

Vielleicht findest Du da etwas

Gruß Pieter

Reply to
Pieter Janßen

Hallo Josef,

ein paar Grundlagen sind im Betonkalender BK1, 2002, Abschnitt C, S.

217ff zu finden. Der aktuelle Band liegt mit nicht vor.

Grüße Georg

Reply to
Georg Matejko

Josef Tremmel schrieb:

Die Massivbauinstitute der Universitäten haben z.T. sehr umfangreiche Skripte, Tutorien, Übungen und Klausurbeispiele zum download, manche allerdings nach EC2.

google mal nach Spannbeton und skript

z.B.: TU- Berlin Institut für Massivbau: http://130.149.203.92/ oder

formatting link
Uni-Karlsruhe, Instititut für Massivbau und Baustofftechnologie
formatting link
Uni-Leipzig:
formatting link
Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.