Getriebegehäuse zentrieren - ungünstige Teilung

Hallo,

Ist eigentlich eine Anfängerfrage, aber ich steh irgendwo auf der Leitung.

Deckel und Boden von einem (rechteckigen!) Gehäuse sollen leicht demontierbar sein und sind mit einen Rahmen in ca 150mm Abstand verschraubt. Jetzt sollen aber zwei Wellen senkrecht durch Deckel und Boden gehen und dabei entsprechend gelagert sein (möglichst Rillenkugellager). Konstruktiv ist es nicht möglich das Gehäuse in der Lagerebene zu teilen. Gibt es eine Möglichkeit Deckel und Boden so zentrieren, dass die Lager möglichst gut fluchten? Ich denke die Schrauben sind sicher nicht genau genug und verstiften halte ich nicht für sinnvoll. Für einen runden Deckel wärs einfacher...

vielleicht hat jemand einen Tip, Danke schonmal.

Tom

Reply to
Thomas Weber
Loading thread data ...

Thomas Weber schrieb:

Was spricht gegen Stifte? Sie sollten nur deutlich asymmetrisch angeordnet sein, sodass man den Deckel nicht verdreht aufsetzen kann.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Hallo,

Wie dick ist das Material - Rahmen, Deckel und Boden, in dem die Lager eingepaßt werden?

Wenn dick genug würde ich Stifte bevorzugen.

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Üblicher sind Pass_hülsen_ die man in vergrößerte Schraubenbohrungen einsetzen kann.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.